Schulungsübersicht

Einführung

  • Was ist Design?
  • C gegen Embedded C

Der Lebenszyklus einer eingebetteten Anwendung

  • Der Entwicklungsprozess
  • Der Wartungsprozess
  • Der erweiterte Lebenszyklus

Entwurfswerkzeuge

  • Open Source vs. proprietär
  • Compiler, Assembler und Linker
  • Bibliotheken
  • Fehlersuchprogramme
  • Simulatoren
  • IDEs

Eingebettete Design-Herausforderungen

  • Einschränkungen bei der Entwicklung von Embedded Computing
  • Kostenüberlegungen
  • Leistung und Effizienz
  • Stromverbrauch
  • Wärmemanagement

Festlegung des Entwurfs Go als

  • Einfach halten
  • Definieren der Funktionalität
  • Festlegen der Programmlogik und -struktur

System-Zuverlässigkeit

  • Inspektion und Wartung
  • Anforderungen an die Betriebszeit
  • Fehlerpunkte

Wiederverwendbarkeit von Code

  • Redundanzfreier Entwurf

Code-Abstraktion

  • Verstecken von Informationen
  • Kontextfreie Module

Modularisierung von Code

  • Dekomposition
  • Lose Kopplung
  • Starke Kohäsion
  • Azyklische Abhängigkeiten

Wartbarkeit des Codes

  • Lesbarkeit
  • Testbarkeit
  • Konfigurierbarkeit
  • Leistungsverbesserungen

Hardware-Überlegungen

  • Scalable thermische Entwurfsleistung (TDP)
  • Integrierte Grafiken
  • Andere

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse über eingebettete Systeme
  • Embedded C Programmiererfahrung
  • Verständnis der Grundlagen der Elektronik

Das Publikum:

  • Entwickler
  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Kombinierte Kurse

Kubernetes Design Patterns and Extensions

  14 Stunden

Verwandte Kategorien