Schulungsübersicht

Sich selbst und andere verstehen

    Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun? Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind – was unsere Rolle im Unternehmen erfordert – und welche Teile nicht akzeptabel sind? Wie können wir Verhalten „anpassen“, um Konfliktursachen vorzubeugen oder fremdverursachte Konflikte zu entschärfen? Was meinen wir mit Wirksamkeit Communication in potenziellen und tatsächlichen Konfliktsituationen?

Emotionale Intelligenz

    Emotionen und ihre Konsequenzen sowohl bei der Entstehung als auch bei der Bewältigung von Konflikten. Die Bedeutung des Verständnisses unseres „EQ“ (im Gegensatz zum eher standardmäßigen IQ). Die fünf Stufen von Golemans Modell der emotionalen Intelligenz: Selbstbewusstsein, SelbstManagement, Motivation, Empathie, Soziales Fähigkeiten

Transaktions-Analyse

    Warum verhalten/reagieren wir gegenüber Kollegen und Kunden auf eine bestimmte Art und Weise? Wie können wir Beziehungen zu Kollegen und Kunden aufbauen? Was sind die Vorteile von „True Rapport“ in unseren Beziehungen untereinander?

Kunde und Stakeholder Management

    Befriedigende Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder Umgang mit Konflikten in Kunden- und/oder Stakeholder-Interaktionen

Assertiveness

    Aggressiv vs. durchsetzungsfähig vs. unterwürfig Vorteile von durchsetzungsfähigem Verhalten

Konfrontation

    Das Konfrontationsmodell – Fierce Conversations Das PRO-Modell: eine Vorlage für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Fierce Conversations

Umgang mit Konflikten

    Was verursacht Konflikte? Die Phasen der Konfliktbewältigung Den Konflikt verstehen Die eigene Position / die der anderen Person im Konflikt verstehen Den Konflikt lösen
Kilmanns fünf Konfliktbearbeitungsmodi – und wie man sie anwendet
  • Schließung der Lücke
  •  14 Stunden

    Teilnehmerzahl



    Preis je Teilnehmer

    Erfahrungsberichte (5)

    Kombinierte Kurse

    Verwandte Kategorien