Schulungsübersicht

Einführung in Android

  • Android SDK-Funktionen
  • Einführung in das Development Framework
  • Die Dalvik Virtual Machine
  • Android Anwendungsarchitektur
  • Herunterladen und Installieren des Android SDK

Eine Android-Anwendung

  • Erstellen eines neuen Android Projekts
  • Erstellen eines Android virtuellen Geräts
  • Foreground- und Background-Anwendungen
  • Der Android-Emulator

Anwendungen und Activities

  • Einführung in die Anwendungsmanifestdatei
  • Ressourcen verwenden
  • Der Android-Anwendungslebenszyklus
  • Verstehen der Priorität einer Anwendung und ihrer Prozesszustände
  • Erstellen von Activities und der Lebenszyklus von Aktivitäten
  • Grundlegendes Android UI-Design
  • Definieren von Layouts
  • Neue Fragmente erstellen
  • Die Android-Widget-Toolbox
  • Einführen von Adaptern

Definieren und Verwenden von Stilen

  • Elements von Stilen
  • Wo man einen Stil anwendet
  • Die verfügbaren Attribute
  • Vererbung eines Stils

Intents und Broadcast-Empfänger verwenden

  • Verwenden von Intents zum Starten von Activities
  • Verwenden von Intents zum Senden von Ereignissen
  • Erstellen von Intent-Filtern und Broadcast-Empfängern
  • Abhören von nativen Broadcast-Intents
  • Überwachen von Gerätezustandsänderungen mit Broadcast-Intents

Internet-Ressourcen verwenden

  • Verbindung zu einer Internetressource herstellen
  • Verwendung des Download-Managers
  • Verwendung von Internetdiensten

Verwenden von Dateien, Speichern des Status und Voreinstellungen

  • Gemeinsame Präferenzen erstellen und speichern
  • Gemeinsame Präferenzen abrufen
  • Einführung in das Preference Framework und die Preference Activity
  • Einbindung statischer Dateien als Ressourcen
  • Arbeiten mit dem Dateisystem

Databases und Inhaltsanbieter

  • Einführung in Android Databases
  • Einführung in SQLite
  • Inhaltswerte und Cursor
  • Arbeiten mit SQLite Databases
  • Abfragen eines Database
  • Erstellen von Inhaltsanbietern
  • Verwenden von Inhaltsanbietern

Arbeiten im Hintergrund

  • Dienste einführen
  • Binden von Diensten an Activities
  • Verwenden von Hintergrund-Threads
  • AsyncTask verwenden, um asynchrone Aufgaben auszuführen
  • Verwendung von Alarmen

Wie man Ereignisse benachrichtigt

  • Einführung in die Aktionsleiste
  • Erstellen und Verwenden von Menüs und Aktionsleisten-Aktionspunkten
  • Dialoge einführen
  • Einführung in den Benachrichtigungsmanager
  • Erstellen von Benachrichtigungen

Geokodierung und standortbezogene Dienste

  • Verwendung von standortbasierten Diensten
  • Verwendung des Emulators mit standortbasierten Diensten
  • Auswählen eines Standortanbieters
  • Ermitteln des aktuellen Standorts
  • Verwenden von Annäherungswarnungen
  • Erstellen von kartenbasierten Activities

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten mit einem grundlegenden Verständnis für die Programmierung in Java vertraut sein.

  21 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

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