Schulungsübersicht

Sich selbst und andere verstehen

  • Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
  • Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind – was unsere Rolle im Unternehmen erfordert – und welche Teile nicht akzeptabel sind?
  • Feedback: Wie sehen und beziehen sich andere auf uns?

Communication

  • Wie kommunizieren wir mit anderen?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Kommunikationsmedien?
  • Was meinen wir mit Effektiv Communication und wie erreichen wir es?
  • Unsere jeweiligen Denk- und Lernstile und wie diese auf unsere tägliche Arbeit angewendet werden können

Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Folgen
  • Wie wichtig es ist, unseren „EQ“ zu verstehen (im Gegensatz zum eher standardmäßigen IQ)
  • Die fünf Stufen des Modells der emotionalen Intelligenz von Goleman:
    • Selbstbewusstsein
    • Selbst-Management
    • Motivation
    • Empathie
    • Soziale Fähigkeiten

Transaktions-Analyse

  • Warum verhalten/reagieren wir gegenüber Kollegen und Kunden auf eine bestimmte Art und Weise?
  • Wie können wir Beziehungen zu Kollegen und Kunden aufbauen?
  • Welche Vorteile bietet „True Rapport“ in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Stakeholder Management

  • Zufriedene Stakeholder
  • Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder

Umgang mit Veränderungen

  • Die 9 wichtigsten Veränderungsprinzipien
  • Die emotionalen Reaktionen auf Veränderungen
  • Widerstand gegen Veränderungen – und die Vorteile des Widerstands

Voraussetzungen

Publikum

Mitarbeiter, die sich der Problematik der Kommunikation und Einflussnahme voll bewusst sein müssen:

  • Ihre Kollegen
  • Ihre Vorgesetzten
  • Ihre internen und externen Kunden und Interessengruppen
  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (3)

Kombinierte Kurse

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