Schulungsübersicht

Einführung in Lua

  • Ein wenig Geschichte
  • Ziele, Funktionen und Nicht-Ziele von Lua
  • Ressourcen der Lua-Dokumentation und -Tutorials
  • Installieren des Lua-Interpreters
  • Einrichten und Verwenden von LuaRocks

Grundlegende Syntax und Semantik

  • Bezeichner
  • Kommentare, Blockkommentare
  • Globale Variablen und Erzwingung von Striktheit
  • Lokale Variablen
  • Eigenständige Programme, Programmargumente
  • Kompiliereinheiten, Chunks, Ausdrücke, Semikolons

Datentypen und Datenstrukturen

  • Grundtypen: nil, boolesch, Zahl, String
  • Objekttypen: Funktion, Userdata, Thread, Tabelle
  • Referenzen/Objekte vs. Grundwerte
  • Die Bedeutung von Tabellen in Lua

Einführung in Tabellen und ihre Vielseitigkeit

  • Tabellen als assoziatives Array
  • Tabellen als numerische Arrays, Sequenzen

Grundlegende Kontrollstrukturen

  • Die if then elseif else end
  • Die while-Schleife
  • Die Wiederholungsschleife
  • Die einfache for-Schleife

Fehlerbehandlung

  • Rückgabewerte vs. Ausnahmen
  • Umwandlung eines Rückgabewerts in eine Ausnahme
  • Umwandlung einer Ausnahme in einen Rückgabewert
  • Fehlerstufen

Beispielprogramme

  • Polynomielle Auswertung
  • Erste Suche in der Breite
  • Zusätzliche Übungen

Mehr über Funktionen

  • Benannte Argumente
  • Objektorientierte Aufrufe
  • Verschlüsse
  • Currying
  • Tail-Aufrufe
  • Mehrfache Zuweisung und Rückgabe
  • Varargs

Iteratoren und Co-Routinen

  • Die generische for-Schleife
  • Zustandslose vs. zustandsabhängige Iteratoren
  • Unterschiede zwischen Iteratoren und Co-Routinen

Metatabellen und Metamethoden

  • Das set-Beispiel
  • Die __tostring-Metamethode
  • Arithmetische Metamethoden
  • Die Metamethoden __index, __newindex
  • Die __len-Methode

Module und Pakete

  • Verwendung von Modulen
  • Erstellen von Modulen
  • Organisation von Modulen in Paketen

Objektorientierte Programmierung

  • Die Bausteine der OOP in Lua
  • Beispiele

Diskussion über fortgeschrittene Sprachfunktionen

  • Schwache Tabellen
  • Abschlusszeichen
  • Kompilieren, eval, Laden

Voraussetzungen

Vertrautheit mit mindestens einer weiteren Programmiersprache. Programming Erfahrung. Wenn Sie mit anderen Skriptsprachen vertraut sind, wird es Ihnen leichter fallen, Lua zu verstehen.

  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Kombinierte Kurse

Combined C/C++, JAVA and Web Application Security

  28 Stunden

Advanced Java Security

  21 Stunden

Combined JAVA, PHP and Web Application Security

  28 Stunden

Standard Java Security

  14 Stunden

Java and Web Application Security

  21 Stunden

Advanced Java, JEE and Web Application Security

  28 Stunden

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