Schulungsübersicht

Die Notwendigkeit der objektorientierten Programmierung

  • Ein Versuch, die reale Welt in der Programmierung widerzuspiegeln

  • Die Ursprünge und die Entwicklung der objektorientierten Programmierung

  • Programowanie obiektowe in Bezug auf die Prinzipien KISS und DRY

Klassen und Objekte

  • Ideen und Entitäten in Platons Philosophie

  • Die Rolle von Klassen

  • Implementierung von Klassen durch Objekte

  • Klassen, Eigenschaften und statische Methoden

Namensgebung und Kodierungskonventionen

  • Benennung von Klassen

  • Benennung von Eigenschaften und Methoden

  • Benennung von Paketen und Ordnern

  • Andere Konventionen

Struktur der Klasse

  • Eigenschaften/Felder als Objektzustandsbeschreibung

  • Zugriffsmöglichkeiten

  • Methoden als Implementierung von Funktionalität

Modellierung und grafische Darstellung von Klassen

  • Analyse von Anforderungen
  • Modellierung von Klassenstruktur und Beziehungen
  • Beschreiben von Geschäftsobjekten
  • EER-Diagramme
  • Klassendiagramm UML

Objektorientierte Programmierparadigmen

  • Begriff des Paradigmas

  • Hermetisierung

  • Abstraktion

  • Vererbung

  • Polymorphismus

Entwurf und Implementierung der Abstraktionsschicht

  • Abstrakte Klassen

  • Schnittstellen

  • Traits

  • Verschachtelte Klauseln

  • Generische Klassen

Erzeugung von Objekten

  • Arten der Objekterzeugung

  • Die Rolle des Konstruktors

  • Fabrik-Muster

Beziehungen zwischen Klassen

  • Aggregation

  • Zusammenstellung

  • Aufschlüsselung von Abhängigkeiten - Entkopplung

  • Injektion von Abhängigkeiten, DIC-Container

  • Vermittler-Muster

Code-Organisation

  • Wiederverwendbarer Code-Entwurf

  • Ordnerstruktur

  • Namespaces, Pakete, Module

Programowanie obiektowe und Leistung

  • Speicherreservierung für Objekte

  • Garbage Collector

  • Explizites Löschen von Objekten, Destruktoren

  • Arbeiten mit Referenzen

Reflexionsmechanismus

  • Anwendungsbereich der Reflexion

  • Beschaffung von Informationen über Klassen und Objekte

  • Die Bedeutung der Reflexion in der Software-Dokumentation und beim Testen

Fehlerbehandlung

  • Mögliche Fehlerbehandlungsmodelle

  • Objektorientiertes Fehlerbehandlungsmodell

  • Rolle von Ausnahmen und der Klasse Exception, Werfen und Abfangen von Ausnahmen

  • Try-catch-final-Block, Verschachtelung eines Blocks

Anti-Patterns der objektorientierten Programmierung

  • Überverantwortung von Klassen, Delegationsmuster

  • Starke Abhängigkeiten

  • Singleton und mögliche Probleme

  • Anämisches Domänenmodell

  • Andere Anti-Patterns

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in der Programmierung verfügen.

  21 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (4)

Kombinierte Kurse

Combined C/C++, JAVA and Web Application Security

  28 Stunden

Advanced Java Security

  21 Stunden

Combined JAVA, PHP and Web Application Security

  28 Stunden

Standard Java Security

  14 Stunden

Java and Web Application Security

  21 Stunden

Advanced Java, JEE and Web Application Security

  28 Stunden

Verwandte Kategorien