Schulungsübersicht

1. Einführung in Business Continuity Management

Dieser Abschnitt des Moduls bietet eine grundlegende Einführung in die Disziplin des Business Continuity Managements, beschreibt, wie es in die Gesamtstrategie eines Unternehmens passen sollte, und bietet einen kurzen Überblick über das Risikomanagement.

1.1 Die Notwendigkeit von Business Continuity Management 1.2 Der Kontext von Business Continuity Management im Unternehmen 1.3 Engagement der Führung und des oberen Managements für Geschäftskontinuität 1.4 Überprüfung der Grundlagen des Risikomanagements 1.5 Der Lebenszyklus des Business Continuity Institute

2. BC-Richtlinie und -Programm Management

In diesem Abschnitt des Moduls werden sowohl die Anfangsphasen als auch die Anforderungen für die laufende Verwaltung des Business Continuity Management-Programms beschrieben.

2.1 Erste Aktivitäten 2.2 Umsetzung des BC-Programms 2.3 Kontinuität der Lieferkette 2.4 Documentation

3. Die Organisation verstehen (Analyse) – 10 Stunden

In diesem Abschnitt des Moduls wird beschrieben, wie der Business Continuity Manager versucht, die Organisation zu verstehen und das gesamte Business Continuity Management-Programm initiiert.

3.1 Identifizierung von Business–kritischen Bereichen 3.2 Terminologie 3.3 Business Wirkungsanalyse 3.4 Kontinuitätsbedarfsanalyse 3.5 Bedrohungs- und Schwachstellenbewertungen 3.6 Horizon Scanning 3.7 Risikobewertung 3.8 Bewertung von Optionen 3.9 Business Fälle und Programmfreigabe

4. Bestimmen der Business-Kontinuitätsstrategie (Design)

In diesem Abschnitt des Moduls wird beschrieben, wie die Organisation eine allgemeine Geschäftskontinuitätsstrategie entwickelt.

4.1 Strategische Optionen 4.2 Menschen 4.3 Räumlichkeiten 4.4 Prozesse und Verfahren 4.5 Technologie 4.6 Informationen 4.7 Lieferkette 4.8 Stakeholder 4.9 Zivile Notfälle

5. Business Kontinuitätsreaktion (Implementierung) – 6 Stunden

In diesem Abschnitt des Moduls wird beschrieben, wie die Organisation die Business-Kontinuitätsreaktion entwickelt und umsetzt.

5.1 Gesamtstruktur der Reaktion auf Vorfälle 5.2 Arten von Plänen 5.3 Pläne für Vorfälle Management 5.4 Pläne zur Geschäftskontinuität 5.5 Pläne zur Notfallwiederherstellung 5.6 Pläne zur Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs

6. Übung, Wartung und Überprüfung (Validierung) – 4 Stunden

In diesem Abschnitt des Moduls wird das gesamte Business Kontinuitätsübungs-, Wartungs- und Überprüfungsprogramm beschrieben.

6.1 Ausübung und Prüfung von Plänen 6.2 Aufrechterhaltung von Plänen 6.3 Überprüfung von Plänen

7. Einbettung des Kontinuitätsbewusstseins von Business in die Organisation – 3 Stunden

In diesem Abschnitt des Moduls wird beschrieben, wie Business Kontinuitätsbewusstsein in die Organisation eingebettet werden sollte

7.1 Gesamtbewusstsein 7.2 Kompetenztraining

8. Anhänge

In diesem Abschnitt des Moduls wird das Gesamtprogramm Business Continuity Management beschrieben

8.1 Glossar der Begriffe und Definitionen 8.2 Referenzen

Voraussetzungen

Die Bewerber sollten idealerweise 1-2 Jahre Erfahrung im Bereich Business Continuity Management haben. Eine Kenntnis der ISO 22301:2019, der Norm für die Geschäftskontinuität, wäre von Vorteil. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits in den Bereichen des Business Continuity Management tätig sind, einschließlich der für betriebliche Funktionen zuständigen Manager.

  35 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (1)

Kombinierte Kurse

CRISC - Certified in Risk and Information Systems Control

  21 Stunden

CISA - Certified Information Systems Auditor

  28 Stunden

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