Schulungsübersicht

Tag 1

    Einrichtung eines VR-Arbeitsplatzes für die Entwicklung Einrichten eines VR-Demonstrationsraums Spezifische Überlegungen zu verschiedenen Headsets und wie sie das Erlebnisdesign dramatisch beeinflussen Verfügbare Controller-Eigenschaften und ihr relativer Einfluss auf das Design Installation von Software für die VR-Entwicklung VR-Hallo-Welt: der weiße Würfel auf dem Boden Überlegungen zum Interaktionsdesign Einführung in den VR-Entwicklungsworkflow

Tag 2

    Entdeckung des Unity-Arbeitsbereichs Übung: Erstellen eines Erlebnisses ausschließlich mit dem Editor Erstellung einer eigenständigen Unity-Anwendung Verhaltensprogrammierung in Unity Übung: ein einfaches Sonnensystem (Skripting, Geometrie)

Tag 3

    Importieren von 3D-Modellen in Unity Rendering-Grundlagen* (Beleuchtung, Texturen, Shader) * keine fortgeschrittenen Rendering-Techniken, die in dieser Schulung behandelt werden
Nutzung der Vorteile des Unity-Asset-Speichers
  • Ereignisorientierte Unity-Programmierung
  • VR-Controller-Eingang
  • Übung: Planeten greifen (Benutzerinteraktion in VR)
  • Tag 4
  • Bewegung in VR: technische & Designüberlegungen (Teleport, Translation, Dash) Übung: Teleport-Funktion hinzufügen Übung: zwischen Modellen wechseln Übung: Interessenspunkte fallen lassen Übung: Interessenspunkte wechseln

      Tag 5 (fakultativ)

    Übung: Möbelkatalog Übung: Möbel aufstellen Übung: Innenbeleuchtung ändern Übung: Tageszeit ändern

      Tag 6 (fakultativ)

    Entwurf und Prototyping von Multi-User-Erlebnissen

    Voraussetzungen

    • Erforderlich:
    • die VR-Ausrüstung und VR-fähige Workstations (Windows) sowie die Stellfläche für jedes Headset, um Anwendungen bequem testen zu können

     

      28 Stunden
     

    Teilnehmerzahl


    Beginnt

    Endet


    Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
    Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

    Kombinierte Kurse

    Verwandte Kategorien