Schulungsübersicht

Einführung in die Plattformtechnik

  • Plattform-Engineering aus der Sicht des Entwicklers
  • Verständnis der Vorteile für Entwicklungsteams
  • Plattform-Engineering mit Entwicklungszielen abstimmen

Selbstbedienungsplattformen für Entwickler

  • Prinzipien von Self-Service und On-Demand-Ressourcen
  • Nutzung interner Plattformen für Entwicklung und Tests
  • Praktische Anwendung: Einrichten einer Self-Service-Sandbox-Umgebung

Automatisierung in der Entwicklung

  • Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben im Entwicklungsprozess
  • Kontinuierliche Integration (CI) und kontinuierliches Deployment (CD) für Entwickler
  • Praktische Übungen: Erstellen automatisierter Build- und Deployment-Pipelines

Nutzung von Microservices und Containern

  • Einführung in die Microservices-Architektur
  • Containerisierung mit Docker und Orchestrierung mit Kubernetes
  • Praktische Anwendung: Containerisierung einer Anwendung und Bereitstellung in Kubernetes

Überwachung und Beobachtbarkeit

  • Tools und Praktiken zur Überwachung des Anwendungsstatus
  • Implementierung von Beobachtbarkeit in der Entwicklung
  • Praktische Übungen: Integration von Überwachungstools in den Entwicklungsworkflow

Sicherheit und Compliance für Entwicklungsteams

  • Einbettung von Sicherheitspraktiken in den Entwicklungslebenszyklus
  • Sicherstellung der Compliance mit automatisierten Prüfungen
  • Praktische Anwendung: Anwendung von Sicherheitsscans und Compliance-Tools in CI/CD

Collaboration und Communication

  • Bewährte Praktiken für die Teamzusammenarbeit mit Plattform-Tools
  • Effektive Kommunikation in der plattformzentrierten Entwicklung
  • Praktische Anwendung: Kollaboratives Projektmanagement mit Plattform-Tools

Projektarbeit

  • Entwicklung eines Miniprojekts unter Verwendung von Plattform-Engineering-Prinzipien
  • Einbindung von Automatisierung, Überwachung und Sicherheit
  • Peer-Review und Feedback-Sitzung

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Verständnis des Lebenszyklus der Softwareentwicklung (SDLC)
  • Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (z. B. Git)
  • Vertrautheit mit grundlegenden Konzepten der Containerisierung

Zielgruppe

  • Software-Entwickler
  • Mitglieder von Entwicklungsteams
  • DevOps Praktiker
 21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (3)

Kombinierte Kurse

The Principal Engineer - Masterclass

14 Stunden

Verwandte Kategorien