Schulungsübersicht
Modul 1: Übersicht über Service-ManagementIn diesem Modul lernen Sie viele der besten Praktiken und Verfahren von ITIL und MOF, die zur effektiven IT-Service-Management-Lieferung beitragen, und wie System Center 2016 Service Manager in Ihrer Organisation implementiert werden kann. Sie erfahren auch einige der wichtigsten Geschäftsfelder hinter dem IT-Service-Management.Unterrichtseinheiten
- Geschäftsgründe für das IT-Service-Management.
- Einführung in Microsoft System Center 2016.
- Überblick über System Center 2016 Service Manager und die wichtigsten Funktionen.
- Anwendung von ITIL/MOF-Best Practices mit Service Manager.
- Ausrichtung der IT-Service-Management-Anforderungen an Service Manager.
Modul 2: Installieren von System Center 2016 Service ManagerIn diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Komponenten und Architektur des Service Managers, einschließlich der Hardware- und Softwareanforderungen. Sie erfahren auch über die Sicherheitsanforderungen und -aspekte, die vor, während und nach der Bereitstellung von Service Manager berücksichtigt werden sollten.Unterrichtseinheiten
- System Center 2016 Service Manager-Architektur und Kernkomponenten.
- Hardware-, Software- und Sicherheitsanforderungen.
- Planung und Dimensionierung einer System Center 2016 Service Manager-Bereitstellung.
- Installieren von System Center 2016 Service Manager.
- Installieren und Konfigurieren des Service Manager-Selbstbedienungsportals.
- Überblick über die Service Manager-Konsole.
- Auf System Center 2016 Service Manager zu aktualisieren.
Modul 3: Wichtige Konzepte und FunktionenIn diesem Modul lernen Sie viele der wichtigsten Funktionen und Konzepte, die Ihnen helfen, wichtige Funktionen in Service Manager zu konfigurieren.Unterrichtseinheiten
- Überblick über Management Packs.
- Überblick über das Service Manager-CMDB.
- Aktivitäten verwalten.
- Workflows verwalten.
- Vorlagen verwalten.
- Sicherheit und Benutzerrollen.
Modul 4: Konfigurieren von Service Manager für Ihre UmgebungIn diesem Modul lernen Sie einige der wichtigsten Konfigurationstasks, die in Service Manager durchgeführt werden sollten, um es an Ihre Umgebung anzupassen.Unterrichtseinheiten
- Anfängliche Konfiguration von System Center 2016 Service Manager.
- Geschäftsprozesse konfigurieren.
- Zugang für Ihre Support-Teams konfigurieren.
- Benachrichtigungen konfigurieren.
Modul 5: Bevölkern des Service Manager-CMDB mit ConnectorenConnectors in Service Manager erfüllen eine wichtige Funktion beim Bevölkern des Service Manager-CMDB. Zum Beispiel importiert der Operations Manager CI-Connector entdeckte Objekte wie Websites und Datenbanken in Service Manager, damit sie zu Arbeitselementen wie Vorfälle und Änderungsanträge hinzugefügt werden können.Unterrichtseinheiten
- Integration von Service Manager mit Active Directory und anderen System Center-Komponenten.
- Integration von Service Manager mit Exchange.
Modul 6: Verwalten von Vorfällen und ProblemenIn diesem Modul lernen Sie, wie man ein Problem in der IT-Umgebung zwischen einem Vorfall und einem Problem differenziert. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Vorfälle und Probleme konfigurieren, was das Erstellen von Vorlagen einschließt, die verwendet werden können, um Vorfallsformulare automatisch zu befüllen.Unterrichtseinheiten
- Definition eines Vorfalles und eines Problems.
- Vorfälle verwalten.
- Probleme verwalten.
- Aufgaben- und Ansichtsverwaltung für Vorfälle und Probleme.
Modul 7: Verwalten von Änderungen und ReleasesIn diesem Modul lernen Sie, wie Service Manager Änderungen in der IT-Umgebung durch Änderungsanträge verwalten kann. Dies umfasst das Erstellen und Verwalten von Aktivitäten wie Prüfaktivitäten, die verwendet werden, um Änderungen zu genehmigen oder abzulehnen. Außerdem erfahren Sie, wie Release-Aufzeichnungen verwendet werden, um genehmigte Änderungen zu gruppieren, zu planen und zu entwickeln.Unterrichtseinheiten
- Änderungsanträge verwalten.
- Release-Aufzeichnungen verwalten.
Modul 8: Konfigurieren und Verwalten des ServicekatalogsIn diesem Modul lernen Sie alle Aspekte der Serviceanfrageerfüllung in Service Manager kennen, mit Ausnahme des Service-Level-Managements, das im Modul 10 behandelt wird.Unterrichtseinheiten
- Der Servicekatalog, Request Offerings und Service Offerings.
- Serviceanfragen und Kataloggruppen verwalten.
- Das Selbstbedienungsportal.
Modul 9: Automatisieren von Geschäftsprozessen mit OrchestratorIn diesem Modul lernen Sie, wie Orchestrator und Service Manager verwendet werden können, um Geschäftsprozesse zu automatisieren.Unterrichtseinheiten
- Überblick über Orchestrator.
- Runbooks in Orchestrator konfigurieren.
- Integration zwischen Orchestrator und Service Manager konfigurieren.
- Eine Request Offering in Service Manager erstellen, um ein Runbook in Orchestrator zu starten.
Modul 10: Konfigurieren von Service-Level-ManagementIn diesem Modul lernen Sie, wie das Service-Level-Management in Service Manager implementiert wird.Unterrichtseinheiten
- Service-Level-Management konfigurieren.
- Auf KPIs (Service Level Agreement) im Service Manager zugreifen.
Modul 11: Berichte erstellen und Daten in Service Manager analysierenIn diesem Modul lernen Sie, wie man Berichte in Service Manager erstellt, einschließlich der Verwaltung und Aufrechterhaltung von Datenspeicher-Jobs und -Cubes, auf die sich Berichte stützen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie erweiterte Analysen von Cubedaten mit Excel und SharePoint durchgeführt werden.Unterrichtseinheiten
- Berichte in System Center 2016 Service Manager erstellen.
- Datenspeicher-Jobs konfigurieren und ausführen.
- Fehlgeschlagene Datenspeicher-Jobs beheben.
- Datenspeicher-Cubes.
Modul 12: Erweiterte Überprüfungen und Wiederherstellungen bei AusfällenIn diesem Modul lernen Sie erweiterte Überprüfungstechniken, die verwendet werden, um Probleme in Service Manager zu lösen. Außerdem erfahren Sie, wie man eine Wiederherstellung für fehlgeschlagene Service Manager-Komponenten wie die Service Manager-Datenbanken durchführt.Unterrichtseinheiten
- Erweiterte Überprüfungen in Service Manager durchführen.
- Wiederherstellungen bei Ausfällen in Service Manager durchführen.
Modul 13: Erstellen von Formularen und Elementen in Service Manager mit dem Service Manager Authoring ToolIn diesem finalen Modul lernen Sie, wie man das Service Manager Authoring Tool verwendet, um neue und angepasste Formulare in Service Manager zu erstellen.Unterrichtseinheiten
- Schlüsselkonzepte beim Erstellen und Anpassen von Formularen im Service Manager Authoring Tool.
- Neue und angepasste Formulare mit dem Service Manager Authoring Tool erstellen.
