Schulungsübersicht
Tag 01
Einführung
- Warum BDD?
- BDD als eine Erweiterung von Agile
- Tagesordnung für Tag 01
Anwendung von BDD in verschiedenen Stadien des Softwareentwicklungszyklus
- Vor der Entwicklung
- Während der Entwicklung
- Nach der Entwicklung
Eine Sprache, die alle beherrscht
- Ingenieure und Nicht-Ingenieure sprechen unterschiedliche Sprachen
- Überbrückung der Kluft durch BDD
- Eine Vorschau auf die BDD-Sprache: Gherkin
Die verschiedenen Rollen von BDD
- BDD als Produktanforderungen (für Produktverantwortliche)
- BDD als Abnahmekriterien (für Entwickler)
- BDD als Testfälle (für Tester)
- BDD als Beschreibung des Produkts (für andere Stakeholder)
Zurück zu Agile: Alles beginnt mit User Stories
- Überblick über den Agile-Entwicklungszyklus
- Die Rolle von User Stories in der Agile-Entwicklung
Q&A Session und Diskussion
Quiz
Erstellen einer Good User Story
- Verwendung der richtigen Sprache
- Rolle, Aktion, Ergebnis
- Ein Beispiel für eine User Story
Aktivität - Schreiben einer User Story
- Schreiben Ihrer ersten User Story - Einzelarbeit
- Straffen Sie Ihre User Stories - Teamaktivität
- Abliefern Ihrer User Story - Teamaktivität
Benutzergeschichten in realen Projekten
- Dynamik im Team
- Werkzeuge und Techniken
- User Stories im Softwareentwicklungszyklus
Weiter zu BDD
- Erweitern der User Story
- Einführung in die Feature-Datei
- Das erwartete Verhalten von Software erfassen
- Sich vorstellen, wie "unerwartetes" Verhalten aussieht
Erstellen einer Good Feature-Datei
- Verwendung der richtigen Sprache (Gherkin)
- Gegeben, Wenn, Dann
- Ein Beispiel für eine Feature-Datei
Aktivität - Schreiben einer Feature-Datei - TEIL 01
- Schreiben Ihrer ersten Feature-Datei - Einzelarbeit
- Abschnitt Feature
- Abschnitt "Szenario
- Das Feature File straffen - Teamaktivität
- Abliefern Ihrer Feature-Datei - Teamaktivität
Feature-Dateien in realen Projekten
- Dynamik im Team
- Werkzeuge und Techniken
- User Stories im Softwareentwicklungszyklus
Q&A Session und Diskussion
Quiz
Einrichten Ihrer Umgebung
- Schön machen Gherkin
- Die Freude an der Produktivität
Aktivität - Schreiben einer Feature-Datei - TEIL 02
- Schreiben Ihrer Feature-Datei - individuelle Aktivität
- Übergabe mehrerer Argumente an Ihr Szenario
- Abschnitt Szenario-Gliederung
- Das Feature File straffen - Teamaktivität
- Ablieferung der Feature-Datei - Teamaktivität
Q&A Session und Diskussion
Quiz
Schlussbemerkungen
Tag 02
Einführung
- Rekapitulation des vorherigen Tages
- Tagesordnung für Tag 02
Ihr eigenes Produkt - eine Selbstbetrachtung
- Beschreiben Sie Ihr Produkt
- Zeichnen Sie ein Bild von Ihrem Produkt
Ausweitung der Testabdeckung
- Benutzerfreundlichkeit des Systems
- Business Anforderungen
- Business Prozesse
Aktivität - Schreiben einer Feature-Datei - TEIL 03
- Schreiben eines Feature-Files - Einzelaktivität
- Abschnitt Beispiele
- Wiederverwendung von Daten und Szenarien
- Organisieren von Features und Szenarien mit Tags
- Das Feature File straffen - Teamaktivität
- Bereitstellen Ihrer Feature-Datei - Teamaktivität
Q&A Session und Diskussion
Quiz
Das Feature File - Was man weglassen sollte
- Was man den Ingenieuren überlassen sollte
- Low-Level-Funktionalität (Unit-Tests)
- Ausführliche komponentenübergreifende Funktionalität (Integrations- und API-Tests)
Q&A Session und Diskussion
Quiz
Ihr eigenes Produkt - eine Introspektion
- Wie benutzbar ist Ihr Produkt?
- Wie brauchbar ist Ihr Produkt für externe Benutzer?
Communication mit Menschen außerhalb Ihres Teams
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Verständnis von Konzepten für Benutzeranforderungen
- Ein gutes Gespür für gute und schlechte Software aus der Sicht des Endbenutzers
- Programming und Testerfahrung sind nicht erforderlich
Zielgruppe
- Produktverantwortliche und Manager
- Business Analytiker
- Manuelle Tester
- Endbenutzer eines Softwareprodukts oder -systems
- Nicht-Ingenieure und Nicht-Programmierer, die an der Produktentwicklung beteiligt sind