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Schulungsübersicht
- Erste Schritte
- Beschaffung Buildroot
- Anforderungen an das Build-System
- Compiler-übergreifende Terminologie: Build, Host, Target, Sysroot
- Auswahl des richtigen Targets
- Ein minimales eingebettetes System bauen und es booten
- Inhalt des resultierenden Dateisystemabbilds
- Parallele Builds
- Vollständige und partielle Rebuilds
- Entwurfsziele von Buildroot
- Zu treffende Entscheidungen
- C-Bibliothek: glibc oder uClibc oder musl?
- Init-System: busybox vs. sysVinit vs. systemd
- Verwaltung von Geräteknoten in /dev
- Andere Pakete auswählen
- Verstehen der Build-Anweisungen
- Syntax der Kconfig-Dateien (Confog.in)
- Eigenschaften von GNU Make, die von Buidroot Makefiles verwendet werden
- Style Guide für Config.in und *.mk Dateien
- Wie man ein einfaches Autotools-basiertes Paket hinzufügt
- Der Unterschied zwischen Staging- und Zielverzeichnissen
- Die Notwendigkeit von Host-Paketen
- Wie man Abhängigkeiten und optionale Funktionen ausdrückt
- Unterstützung für andere Sprachen als C und andere Build-Systeme als Autotools
- Debuggen von Makefiles
- Ein einzelnes Paket neu bauen
- Analysieren der Build-Ergebnisse
- Was hat so viel Zeit zum Bauen gebraucht?
- Was benötigte so viel Speicherplatz?
- Warum wurde dieses Paket gebaut?
- Organisieren externer Paketbäume
- Arbeitsablauf für Anwendungsentwickler
- Wie man ein lokales Quellverzeichnis verwendet
- Überschreiben von Bauanweisungen
- Fehlersuche in Ihrer Anwendung
- Beschleunigung von Rebuilds
- Einsehen von Build-Protokollen
- Umgang mit häufigen Problemen bei der Cross-Kompilierung
- Wie Sie Ihre eigene Software so schreiben, dass sie kompatibel zu Cross-Compilern ist
- Arbeitsablauf für Kernel-Entwickler
- Wie der Kernel auf einem eingebetteten System bootet
- Ändern von Konfigurationsoptionen und Hinzufügen von Patches
- Mechanismen zum Laden von Modulen
- Herstellung eines fertigen Produkts
- Ausführen von Daemons beim Starten
- Bereitstellen von benutzerdefinierten Konfigurationsdateien
- Verfügbare Mechanismen zur Aktualisierung der Firmware
- Aktualisieren auf eine neue Buildroot-Version
- Einhalten von Open-Source-Lizenzen
Voraussetzungen
- Der Teilnehmer muss mindestens einmal einen Kernel für ein herkömmliches (nicht eingebettetes) Linux-Desktop-System erstellt haben.
- Er weiß, aus welchen Komponenten sich der Linux-Benutzerraum auf einem Desktop-System zusammensetzt.
- Weiß, wie man Patches erzeugt und verwendet.
- Muss erklären können, was GNU Make und Autotools ist und welche anderen Build-Systeme es gibt.
- Idealerweise unterhält er mindestens ein Linux-Paket, entweder als Upstream-Autor oder in einer traditionellen Linux-Desktop-Distribution.
- Vorherige Erfahrung mit eingebetteter Entwicklung ist nicht erforderlich und ist kein Ersatz für das oben genannte Wissen über traditionelle Linux-Desktops.
7 Stunden