Schulungsübersicht

Sitzung 1: Einführung in SharePoint

Was ist SharePoint und welche sind seine wichtigsten Funktionen?

Arten von SharePoint-Sites: Teamseiten vs. Kommunikationsseiten

Navigation in SharePoint: Menüs, Seiten und Hauptbereiche

Berechtigungen und Benutzerverwaltung

Wie SharePoint mit anderen Microsoft 365-Apps integriert wird

Sitzung 2: Dokumentbibliotheken in SharePoint

Erstellen und Anpassen einer Dokumentbibliothek

Versionskontrolle und Dokumentrevisionsgeschichte

Verwalten von Berechtigungen innerhalb von Dokumentbibliotheken

Nutzung von Metadaten zur Organisation und Suche nach Dokumenten

Automatisieren von Dokumentfreigabeworkflows

Sitzung 3: SharePoint-Listen

Was sind SharePoint-Listen und wie unterscheiden sie sich von Bibliotheken?

Erstellen benutzerdefinierter Listen und Nutzung von Vorlagen

Zusammenarbeiten durch Listenansichten, Filter und Gruppierung

Nutzung berechneter und bedingter Spalten

Integrieren von SharePoint-Listen mit Power BI für Berichterstattung

Sitzung 4: SharePoint und Power Automate

Erstellen eines Freigabeworkflows für Dokumente

Automatisieren von Benachrichtigungen bei Änderungen in Bibliotheken und Listen

Übermitteln von Formulardaten (von Microsoft Forms) an SharePoint

Synchronisieren von Daten zwischen SharePoint und anderen Apps (z. B. Excel, Planner)

Verwalten von Fehlern und Ausnahmen in Workflows

Sitzung 5: SharePoint und Power Apps

Erstellen einer Canvas-App basierend auf einer SharePoint-Liste

Einfügen und Aktualisieren von SharePoint-Daten direkt aus Power Apps

Anpassen von Formularen für Listen und Bibliotheken

Nutzung von Power Apps-Komponenten für erweiterte Interaktionen

Veröffentlichen und Teilen der App mit Benutzern

Sitzung 6: Projektbesprechung

Vorstellen eines Projekts, das mit SharePoint erstellt wurde

Bewerten der Berechtigungs-Einstellungen und der Site-Struktur

Optimieren von mit Power Automate erstellten automatisierten Prozessen

Sammeln von Teilnehmerfeedback zur Lösung

Vorschlagen von Verbesserungen für zukünftige Implementierungen

Voraussetzungen

Zielgruppe:

Teamleiter und Business-Benutzer, die SharePoint-Inhalte verwalten oder beitragen.

Projektkoordinatoren, HR-, Marketing- oder Operations-Professionals, die in Dokumentabläufen involviert sind.

IT-Professionals, die interne Benutzer unterstützen oder Microsoft 365-Umgebungen konfigurieren.

Jeder, der Interesse an der Automatisierung von Business-Prozessen mit Microsoft 365-Tools hat.
 

Voraussetzungen:

Grundlegende digitale Kompetenz: Die Teilnehmer sollten sich im Umgang mit Webbrowsern und Microsoft Office-Tools (z. B. Outlook, Word, Excel) zurechtfinden.

Familiarität mit Microsoft 365: Vorherige Erfahrung mit Microsoft Teams oder OneDrive ist hilfreich, aber nicht obligatorisch.

Keine Programmierkenntnisse erforderlich: Dieser Kurs richtet sich an nicht-technische Benutzer, enthält jedoch optionale Übungen mit leichtgewichtiger Logikbildung in Power Automate und Power Apps.

 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (2)

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