Schulungsübersicht

Modul 1. Grundlagen der Objektorientierung

  • Erstellen von Modellen
  • Klassen und Objekte
  • Kapselung, Spezialisierung und Polymorphismus

Modul 2. Entwerfen von Anwendungen mit UML

  • Was ist UML
  • UML Diagramme
  • Use Case Diagramme
  • Klassendiagramme
  • Interaktionsdiagramme

Modul 3. Erste Schritte mit C#

  • C# und .Net
  • Die C#-Sprache
  • Visual Studio IDE

Modul 4. C# Grundlagen der Sprache

  • Datentypen
  • Variablen
  • Konstanten
  • Zeichenketten
  • Anweisungen
  • Expressionen

Modul 5. Verzweigung

  • Bedingte Verzweigungsanweisungen
  • Unbedingte Verzweigungsanweisungen
  • Schleifen

Modul 6. Operatoren

  • Zuweisung
  • Mathematical Operatoren
  • Inkrement & Dekrement
  • Relationale

Modul 7. Klassen und Objekte

  • Definieren von Klassen
  • Konstruktoren
  • Statische und Instanzmitglieder
  • Objekte zerstören

Modul 8. Innerhalb von Methoden

  • Überladen von Methoden
  • Daten mit Eigenschaften kapseln
  • Rückgabe mehrerer Werte

Modul 9. Fehlersuche

  • Setzen eines Haltepunkts
  • Der Aufrufstapel

Modul 10. Vererbung und Polymorphismus

  • Spezialisierung und Verallgemeinerung
  • Vererbung
  • Polymorphismus
  • Abstrakte und versiegelte Klassen
  • Die Wurzelklasse: Objekt
  • Boxing und Unboxing von Typen

Modul 11. Überladen von Operatoren

  • Verwendung des Operator-Schlüsselworts
  • Nützliche Operatoren erstellen
  • Logische Paare
  • Umrechnungsoperatoren

Modul 12. Strukturen

  • Definieren einer Struktur

Modul 13. Schnittstellen

  • Implementieren einer Schnittstelle
  • Implementieren von mehr als einer Schnittstelle
  • Casting auf eine Schnittstelle
  • Erweitern einer Schnittstelle

Modul 14. Arrays

  • Deklarieren von Arrays
  • Mehrdimensionale Arrays
  • System.Array
  • Indizierer

Modul 15. Sammlungsschnittstellen und Typen

  • Die Sammlungsschnittstellen
  • Array-Listen
  • Warteschlangen und Stapel

Modul 16. Zeichenketten

  • Erstellen von Strings
  • Manipulation von Strings
  • Die StringBuilder-Klasse

Modul 17. Werfen und Auffangen von Ausnahmen

  • Die throw-Anweisung
  • Die try- und catch-Anweisung
  • Wie der Aufrufstapel funktioniert
  • Methoden und Eigenschaften der Ausnahmeklasse

Modul 18. Delegierte und Ereignisse

  • Delegierte
  • Ereignisse

Modul 19. Generika

  • Generika: Eine Fibel
  • Parametrisierung nach Datentyp
  • System.Collections.Generics-Klasse

Voraussetzungen

Vor der Teilnahme an diesem Kurs müssen die Teilnehmer über Kompetenzen in den folgenden Bereichen verfügen:

  • Vertrautheit mit grundlegenden Betriebssystemfunktionen wie Dateimanipulation.
  • Verständnis für die Grundlagen der strukturierten Programmierung, einschließlich Konzepten wie Ablaufsteuerung, Variablen und Parameter sowie Funktionsaufrufe.
  • Mindestens 3 Monate Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen in einer grafischen oder nicht-grafischen Umgebung oder gleichwertige Kenntnisse.

Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung und Konzepten sind nicht erforderlich.

 35 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (10)

Kombinierte Kurse

Einführung in C# 4.0 mit Visual Studio 2010

28 Stunden

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