Schulungsübersicht

Modul 1: Grundlagen von Adobe Marketo Engage

  • Einführung in die Plattform und ihre Oberfläche
  • Grundlagen der Marketing-Automatisierung und Lead-Lifecycle-Management
  • Effektive Verwaltung von Leads, Konten und Zielgruppen
  • Erstellen intelligenter Segmentierungen und dynamischer Listen

Modul 2: Kampagnenerstellung und grundlegende Automatisierung

  • Konfigurieren von E-Mail-Programmen und Webformularen
  • Erstellen von Landing Pages und dynamischen Content-Blöcken
  • Aufbauen von Automatisierungsworkflows wie Drip-Campaigns
  • Messen der Kampagnenleistung und Optimieren der Ergebnisse

Modul 3: Fortgeschrittene Automatisierung und Personalisierung

  • Entwerfen von multikanaligen Nurturing-Programmen (E-Mail, Social Media, Web)
  • Verwenden von Tokens und Snippets für Inhaltswiederverwendung und Konsistenz
  • Anwenden künstliche Intelligenz-getriebener Personalisierung mit Adobe Sensei
  • Integrieren von CRM-Systemen wie Salesforce und Microsoft Dynamics

Modul 4: Analyse und Datenmanagement

  • Erstellen von Dashboards und Leistungsberichten
  • Verstehen multikanaliger Attribution und Berechnung des ROI
  • Implementieren von Datagovernance und Sicherheitskonformität
  • Anwenden bester Praktiken für Bildungs- und kommerzielle Marketingkampagnen

Modul 5: Praktisches Workshop – Kampagnensimulation

  • Konfigurieren einer realen Kampagne für die Hochschulbildung
  • Erstellen von Automatisierungsworkflows für Studentenkommunikation und -nachverfolgung
  • Auswerten und Vorstellen der Ergebnisse basierend auf den Kampagnenzielen

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von Digital Marketing und CRM-Konzepten
  • Kenntnisse in E-Mail-Marketing und Lead-Management-Workflows
  • Interesse an Automatisierung und datengesteuerten Marketingstrategien

Zielgruppe

  • Dozenten und Marketingfachleute der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen
  • Marketing-Automatisierungsspezialisten und CRM-Koordinatoren
  • Akademische Mitarbeiter, die für Kommunikation, Outreach oder Bewerbungs-Marketing zuständig sind
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (2)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien