Analytik
Einführung in die Webanalyse. Wurzeln des Bereichs Webanalyse. Bedeutung der Webanalyse in der Marketingstrategie. Übersicht über verfügbare Analysetools. Einführung in Piwik PRO
Benutzersitzungen und aufgezeichnete Ereignisse Woher stammen die Daten in Berichten?
Definitionen und Verständnis von Sitzungen und EreignissenÜbersicht der Ereignistypen: SeitenaufrufeSuchanfragen (Searches)Datei-DownloadsLink-Klicks (Outlinks)Benutzerdefinierte EreignisseContent-Konsum (Content-Impression/Interaktion)Konvertierungen (Goal Konvertierungen)Sitzungsverfolgung und Debuggen des Sitzungsprotokoll-TrackersTracker-Debugger
Grundlegende KPIs und ihre Bedeutung Übersicht über Key Performance Indicators (KPIs): SitzungenSeitenaufrufeEinzigartige Besucher/BenutzerAbsprungrate
Rate wiederkehrender BesucherVerwendung von KPIs in der LeistungsanalyseGrundlagen der Berichterstellung GeräteberichteBerichte über VerkehrsquellenUnterseitenberichte – SeitenBerichte über bestimmte Arten von Ereignissen
BerichtssegmentierungVergleichen Sie Segmente und Zeiträume
Conversions Conversions verstehen und verfolgenConversion-Berichte und zugehörige KennzahlenBerichtsfunktionen im Zusammenhang mit ConversionsBenutzerdefinierte Berichte Erstellen Sie Ihre eigenen BerichteExplorer als universelles AnalysewerkzeugBenutzerfluss- und BenutzerpfadanalyseFunnel (Conversion-Funnel) und seine Verwendung zur Analyse von Conversion-Pfaden
Dashboards und WidgetsZusätzliche Konfigurationen Ihre eigenen Datendimensionen – was sie sind und AnwendungsbeispieleGruppierung von Standard- und benutzerdefinierten DimensionswertenVerwendung berechneter Metriken
Benutzerdefinierte Gruppierung von KanälenPlanen des E-Mail-Versands von Berichten und WarnungenZusätzliche Heatmap-Berichte – Installation und BetriebGoogle Search – Integrationsmethode, verfügbare Daten und EinschränkungenGoogle Anzeigen – Datenintegration und -analyseBerichte zur Seitenleistung
Verwalten von Benutzern und Berechtigungen. Erstellen und Verwalten von BenutzerkontenVerständnis der Berechtigungshierarchie in Piwik PROBerechtigungen erteilen und verwaltenBenutzergruppenModulberechtigungenAudit-Log
Berichte und Rohdaten-API Einführung in die API Piwik PROBeispiele für API-AnwendungenVerwendung von HTTP-Clients wie Postman/InsomniaEinwilligungsmanagerWas ist Consent Manager und wozu dient er? Die Rolle von Einwilligungsnachrichten Geschichte und Einführung in GDPR Zweck und Funktionen von Consent Manager Gute und schlechte Praktiken – Beispiele
Konfigurieren Sie Consent Manager auf Ihrer Interface-Layout-SeiteInhalt der Nachricht – rechtliche Möglichkeiten und AnforderungenEinwilligungskategorienUnterstützung für verschiedene SprachenEinschränkungen der anonymen Tracking-IdentitätsverknüpfungDatengenauigkeit Aspekte der UmsetzungEinstellungen Piwik PRO für eine bestimmte Website Übersicht und Erläuterung der globalen EinstellungenEinbetten des Codes auf der Seite Implementieren des Tracking-CodesCORS-Konfiguration
Parametrisierung von Umgebungen
Consent Manager-Konfiguration Möglichkeit, eine eigene Schnittstelle zu erstellen oder diese in bestehende Mechanismen zu integrieren.
Tracker-Konfiguration Korrekte Konfiguration von Domains und CookiesZusätzliche Tracker-KonfigurationenTag-ManagerFunktionsweise des Browsers Elementy Seitenadresse So laden Sie die SeiteWas sind Tags? Einführung in HTML, CSS und JavaScript
Dokumentstruktur HTML (Kopf, Text + Dateien)Die Rolle von Tags beim Erstellen und Ändern von WebsitesTag-Beispiele HTML
Grundlagen JavaScript im Browser Grundlegende Syntax JavaScript
Console.log und Code-Debugging
Funktionen, Ereignisse und Benutzerinteraktionen
Dokument- und Fensterobjekte, DOM-ElementeVerwenden von querySelector und querySelectorAllWeitere nützliche MethodenWas ist Tag Manager? Zweck und Funktionen des Tag Managers
Das Konzept von Tags, Triggern und VariablenSo laden Sie den Tag Manager auf einer Website
DataLayer – Einführung und AnwendungMethoden zur Verfolgung von Seitenaufrufen Verfolgung von Seitenaufrufen für klassisch neu geladene SeitenVerfolgung von Seitenaufrufen für Einzelseitenanwendungen (SPA)
On-Demand-Tracking – virtuelle Seitenaufrufe
Konfiguration und Reporting für URL-Fragmente (Anker)
Benutzerdefinierte Tags JavaScriptFunktionalitäts-Tags Piwik PROExterne Integrations-TagsDynamische Änderungen HTML mithilfe von TagsStartregeln (Trigger) Grundlegende Trigger: URL, Klick
Klickerkennung und ihre GrenzenErweiterte Trigger: Elementpräsenz, Auslösen von Tags über dataLayerVariablen, die die Variable „Klicken Sie auf Element“ verwendenFunktionen in Variablen erstellenFehlerbehebung bei VariablenAuslösen von Tags basierend auf VariablenÄnderungsprotokoll und Veröffentlichungssystem Änderungsprotokoll und Versionskontrolle
Testen von Änderungen mithilfe des Debug-CookiesDer Prozess der Veröffentlichung und Implementierung von TagsErweiterte Lösungen Website-Anpassung HTML – Beispiel für Content-TrackingDataLayer-basierte TriggerOptimierung und Leistung des Tag Managers
Best Practices und Fallstudien Diskussion von Best Practices beim Einsatz von Tag ManagerAnalyse spezifischer AnwendungsfälleErfolge und Fallstricke bei der Einführung des Tag ManagersZusammenfassung und Diskussion Zusammenfassung des besprochenen MaterialsAntworten auf die Fragen der Teilnehmer
Diskussion über Erfahrungen rund um die Einführung und Nutzung des Tag Managers