Schulungsübersicht

Analytik

    Einführung in die Webanalyse. Wurzeln des Bereichs Webanalyse. Bedeutung der Webanalyse in der Marketingstrategie. Übersicht über verfügbare Analysetools. Einführung in Piwik PRO
Benutzersitzungen und aufgezeichnete Ereignisse Woher stammen die Daten in Berichten?
  • Definitionen und Verständnis von Sitzungen und Ereignissen
  • Übersicht der Ereignistypen: Seitenaufrufe
  • Suchanfragen (Searches)
  • Datei-Downloads
  • Link-Klicks (Outlinks)
  • Benutzerdefinierte Ereignisse
  • Content-Konsum (Content-Impression/Interaktion)
  • Konvertierungen (Goal Konvertierungen)
  • Sitzungsverfolgung und Debuggen des Sitzungsprotokoll-Trackers
  • Tracker-Debugger
  • Grundlegende KPIs und ihre Bedeutung Übersicht über Key Performance Indicators (KPIs): Sitzungen
  • Seitenaufrufe
  • Einzigartige Besucher/BenutzerAbsprungrate
  • Rate wiederkehrender Besucher
  • Verwendung von KPIs in der Leistungsanalyse
  • Grundlagen der Berichterstellung Geräteberichte
  • Berichte über Verkehrsquellen
  • Unterseitenberichte – Seiten
  • Berichte über bestimmte Arten von Ereignissen
  • Berichtssegmentierung
  • Vergleichen Sie Segmente und Zeiträume
  • Conversions Conversions verstehen und verfolgen
  • Conversion-Berichte und zugehörige Kennzahlen
  • Berichtsfunktionen im Zusammenhang mit Conversions
  • Benutzerdefinierte Berichte Erstellen Sie Ihre eigenen Berichte
  • Explorer als universelles Analysewerkzeug
  • Benutzerfluss- und Benutzerpfadanalyse
  • Funnel (Conversion-Funnel) und seine Verwendung zur Analyse von Conversion-Pfaden
  • Dashboards und Widgets
  • Zusätzliche Konfigurationen Ihre eigenen Datendimensionen – was sie sind und Anwendungsbeispiele
  • Gruppierung von Standard- und benutzerdefinierten Dimensionswerten
  • Verwendung berechneter Metriken
  • Benutzerdefinierte Gruppierung von Kanälen
  • Planen des E-Mail-Versands von Berichten und Warnungen
  • Zusätzliche Heatmap-Berichte – Installation und Betrieb
  • Google Search – Integrationsmethode, verfügbare Daten und Einschränkungen
  • Google Anzeigen – Datenintegration und -analyse
  • Berichte zur Seitenleistung
  • Verwalten von Benutzern und Berechtigungen. Erstellen und Verwalten von Benutzerkonten
  • Verständnis der Berechtigungshierarchie in Piwik PRO
  • Berechtigungen erteilen und verwalten
  • Benutzergruppen
  • Modulberechtigungen
  • Audit-Log
  • Berichte und Rohdaten-API Einführung in die API Piwik PRO
  • Beispiele für API-Anwendungen
  • Verwendung von HTTP-Clients wie Postman/Insomnia
  • Einwilligungsmanager
  • Was ist Consent Manager und wozu dient er? Die Rolle von Einwilligungsnachrichten Geschichte und Einführung in GDPR Zweck und Funktionen von Consent Manager Gute und schlechte Praktiken – Beispiele
  • Konfigurieren Sie Consent Manager auf Ihrer Interface-Layout-Seite
  • Inhalt der Nachricht – rechtliche Möglichkeiten und Anforderungen
  • Einwilligungskategorien
  • Unterstützung für verschiedene Sprachen
  • Einschränkungen der anonymen Tracking-Identitätsverknüpfung
  • Datengenauigkeit
  •  
  • Aspekte der Umsetzung
  • Einstellungen Piwik PRO für eine bestimmte Website Übersicht und Erläuterung der globalen Einstellungen
  • Einbetten des Codes auf der Seite Implementieren des Tracking-Codes
  • CORS-Konfiguration

      Parametrisierung von Umgebungen
    Consent Manager-Konfiguration Möglichkeit, eine eigene Schnittstelle zu erstellen oder diese in bestehende Mechanismen zu integrieren.
  • Tracker-Konfiguration Korrekte Konfiguration von Domains und Cookies
  • Zusätzliche Tracker-Konfigurationen
  • Tag-Manager
  • Funktionsweise des Browsers Elementy Seitenadresse So laden Sie die Seite
  • Was sind Tags? Einführung in HTML, CSS und JavaScript
  • Dokumentstruktur HTML (Kopf, Text + Dateien)
  • Die Rolle von Tags beim Erstellen und Ändern von Websites
  • Tag-Beispiele HTML

    Grundlagen JavaScript im Browser Grundlegende Syntax JavaScript

      Console.log und Code-Debugging
    Funktionen, Ereignisse und Benutzerinteraktionen
  • Dokument- und Fensterobjekte, DOM-Elemente
  • Verwenden von querySelector und querySelectorAll
  • Weitere nützliche Methoden
  • Was ist Tag Manager? Zweck und Funktionen des Tag Managers
  • Das Konzept von Tags, Triggern und Variablen
  • So laden Sie den Tag Manager auf einer Website
  • DataLayer – Einführung und Anwendung
  • Methoden zur Verfolgung von Seitenaufrufen Verfolgung von Seitenaufrufen für klassisch neu geladene Seiten
  • Verfolgung von Seitenaufrufen für Einzelseitenanwendungen (SPA)

      On-Demand-Tracking – virtuelle Seitenaufrufe
    Konfiguration und Reporting für URL-Fragmente (Anker)
  • Benutzerdefinierte Tags JavaScript
  • Funktionalitäts-Tags Piwik PRO
  • Externe Integrations-Tags
  • Dynamische Änderungen HTML mithilfe von Tags
  • Startregeln (Trigger) Grundlegende Trigger: URL, Klick
  • Klickerkennung und ihre Grenzen
  • Erweiterte Trigger: Elementpräsenz, Auslösen von Tags über dataLayer
  • Variablen, die die Variable „Klicken Sie auf Element“ verwenden
  • Funktionen in Variablen erstellen
  • Fehlerbehebung bei Variablen
  • Auslösen von Tags basierend auf Variablen
  • Änderungsprotokoll und Veröffentlichungssystem Änderungsprotokoll und Versionskontrolle
  • Testen von Änderungen mithilfe des Debug-Cookies
  • Der Prozess der Veröffentlichung und Implementierung von Tags
  • Erweiterte Lösungen Website-Anpassung HTML – Beispiel für Content-Tracking
  • DataLayer-basierte Trigger
  • Optimierung und Leistung des Tag Managers
  • Best Practices und Fallstudien Diskussion von Best Practices beim Einsatz von Tag Manager
  • Analyse spezifischer Anwendungsfälle
  • Erfolge und Fallstricke bei der Einführung des Tag Managers
  • Zusammenfassung und Diskussion Zusammenfassung des besprochenen Materials
  • Antworten auf die Fragen der Teilnehmer
  • Diskussion über Erfahrungen rund um die Einführung und Nutzung des Tag Managers
  • Voraussetzungen

    Die Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis von Marketing und Webentwicklung haben. Eine gewisse Erfahrung mit HTML, CSS und/oder JavaScript ist nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Die Teilnehmer sollten auch ein Grundwissen über Webanalyse und ihre Rolle in der Marketingstrategie haben.

    Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer vor der Teilnahme an dem Kurs Zugang zu ihrem Konto Piwik PRO haben.

      14 Stunden
     

    Teilnehmerzahl


    Beginnt

    Endet


    Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
    Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

    Kombinierte Kurse

    Verwandte Kategorien