Schulungsübersicht

Einführung

Überblick über Virtual Reality

  • Was ist VR?
    • Immersive Erfahrung
  • Geschichte der VR

Verständnis verschiedener Arten virtueller Umgebungen

  • Wahre Virtual Reality
  • Augmented Reality (AR)
  • Holografische & Volumetrische
  • Mixed Reality (MR)

Erkundung verschiedener VR-Geräte

  • Tracking-Geräte
  • VR-Brillen
  • VR-Head-Mounted Displays (HMDs)
    • PC-VR - Oculus Rift & HTC Vive
    • Mobile VR - Google Cardboard & Samsung Gear
  • CAVE-VR-Systeme

Erkundung verschiedener Anwendungen der Virtual Reality

  • Medizin
  • Tourismus
  • Unterhaltung (Videospiele)
  • Bildung & Ausbildung

Arbeit mit den drei Illusionen in Virtual Reality

  • Place-Illusion
  • Plausibility-Illusion
  • Embodiment-Illusion

Verständnis der Herausforderungen in Virtual Reality

Erkundung verschiedener Plattformen für VR-Entwicklung

Entwicklung von 3D-Virtual-Reality-Umgebungen

  • Verständnis der Grundlagen von 3D-Grafiken
  • Nutzung von 3D-Engines und Entwicklungsumgebungen

Entwicklung von Virtual Reality-Grafiken

Verwendung von Sound in Virtual Reality und Nutzung fortschrittlicher 3D-Audio-Techniken zur Verbesserung der Erfahrung

Verständnis der Anforderungen für den Content-Creation-Prozess in Virtual Reality

Arbeit mit Interaktion in Virtual Reality

Bewegung in Virtual Reality

  • Physische Navigation
  • Virtuelle Navigationsmethoden

Interaktion mit Objekten in Virtual Reality

  • Interaktion mit erreichbaren Objekten
  • Hyper-natürliche Interaktion
  • Magische Interaktion
  • Physikalische Interaktion

Herausforderungen in der Virtual Reality-Interaktion

Benutzeroberflächen in Virtual Reality

Vorbereitung auf die Entwicklung Ihrer ersten Virtual Reality-Anwendung

Erstellung eines Storyboards für Ihr Anwendungskonzept

Entwickeln einer funktionsfähigen Prototypen Ihrer Virtual Reality-Anwendung

Testen Ihres Prototypen

Entwicklung der vollständigen Anwendung

  • Verbessern der Virtual-Reality-Interaktion
  • Implementierung der Virtual Reality-Grafiken

Abschluss Ihrer Anwendung

Zusammenfassung und Fazit

Voraussetzungen

  • Keine Programmiererfahrung erforderlich.

Zielgruppe

  • Entwickler
  • Spieler
  • Programmierer
  • Hobbyisten
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien