Schulungsübersicht

Tag 1: Rechtlicher Kontext & Grundlagen der Accessibilität

Modul 1: Einführung in das Accessibilitäts-Gesetz und seine Bedeutung

  • Überblick über das neue Accessibilitäts-Gesetz (mit Wirkung zum 28. Juni)
  • Rechtliche Anforderungen und Fristen
  • Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor, private Unternehmen und Entwickler
  • Warum Accessibilität wichtig ist: soziale, ethische und geschäftliche Perspektiven
  • Bewertung von Nichtkonformität
  • Überblick über Zugänglichkeitsstandards (WCAG 2.1/2.2, ARIA)
  • Kategorien von Behinderungen

Modul 2: Accessibilitätsprinzipien und -richtlinien

  • POUR-Prinzipien (Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit, Robustheit)
  • Einführung in die WCAG-Richtlinien
  • ARIA-Rollen, Zustände und Eigenschaften
  • Semantische HTML und ihre Rolle bei der Zugänglichkeit

Modul 3: Aufbau einer Accessiblen Entwicklungsumgebung

  • Tools: Browser-Entwicklungstools, Screenreader (NVDA, VoiceOver), Zugänglichkeits-Erweiterungen
  • Aufbau von Lintern und automatisierten Testwerkzeugen für die Accessibilität
  • Überblick über gängige Testwerkzeuge zur Gewährleistung der Zugänglichkeit
  • Aufbau von Zugänglichkeits-Tests auf Mobilien-Simulatoren und echten Geräten (mit VoiceOver/TalkBack, Android Accessibilitätsscaner, Xcode Accessibilitätseinzelprüfer).

Modul 4: Praktisches Codieren – Semantische HTML und Tastatureingabe

  • Schreiben semantischer Markupstruktur zur Zugänglichkeit
  • Bewährte Methoden für die volle Tastaturbedienbarkeit
  • Techniken zur Fokusverwaltung
  • Einführung in zugängliche Formulare und interaktive Elemente

Accessibilität in nativen Mobile-Apps (Optionales Zusatzmodul für 1,5 Stunden)

  • Schlüssel-Richtlinien der Plattform (Google Material Design, Apple Human Interface)
  • Verbesserung der Zugänglichkeit von Navigation, Schaltflächen und Formularen auf Mobilgeräten
  • Häufige Probleme bei der Zugänglichkeit in Mobil-Apps und Lösungen
  • Praxisübungen mit VoiceOver und TalkBack

Tag 2: Fortgeschrittenes Codieren & Hilfsmitteltechnologien

Modul 5: Zugängliche CSS und visuelle Gestaltung

  • Bewährte Methoden für Farbkontrast und Schriftgröße
  • Fokusstil und sichtbare Fokuselemente
  • Responsive-Design-Erwägungen zur Zugänglichkeit
  • Abschalten von Zugänglichkeitsfallstricken bei Animationen und Übergängen
  • Bewährte Methoden für Farbkontrast und Skalierung in mobilumfassenden Bildschirmen.

Modul 6: ARIA für dynamische Inhalte & Rich Internet-Anwendungen

  • Wann und wie man ARIA-Attribute einsetzt
  • Verwaltung von lebenden Bereichen für Screenreader
  • Erstellen zugänglicher Widgets und benutzerdefinierter Komponenten
  • Rolle der ARIA in Single Page Applications (SPA)
  • Für Mobile, Diskussion über Zugänglichkeitsrollen und -etiketten in nativen Plattformen (z.B. contentDescription in Android, accessibilityLabel in iOS).

Modul 7: Praxis-Labor für das Codieren zugänglicher Komponenten

  • Erstellen zugänglicher Schaltflächen, Modale Fenster, Dropdowns und Tabs
  • Implementierung von zugänglichen Formularvalidierungen und Fehlerbehandlung
  • Nutzung von ARIA und semantischer HTML für realitätsnahe UI-Komponenten

 


Tag 3: Testen, Konformität und ständige Accessibilität

Modul 8: Zugänglichkeits-Tests & -Überprüfungen

  • Manuelle Tests mit Screenreader und nur Tastatur
  • Automatisierte Tests mit Werkzeugen wie axe, Lighthouse, pa11y
  • Schreiben von Zugänglichkeits-Testfällen für QA-Mannschaften
  • Eingliedern der Zugänglichkeitsprüfung in CI/CD-Pipelines
  • Wie man Zugänglichkeitsoverprüfungen bei nativen Mobilanwendungen durchführt (manuelle Tests, automatisierte Tools wie Accessibilitätsscaner, Espresso für Android, XCTest für iOS)

Modul 9: Beseitigung von Hindernissen & kontinuierliche Accessibilität

  • Häufige Zugänglichkeitsprobleme und ihre Behebung
  • Verwaltung der Zugänglichkeit in Legacy-Codebasen
  • Aufrechterhaltung von Zugänglichkeit bei Funktionserweiterungen und Refactoring
  • Accessibilität in mehrplattformigen Anwendungen (Mobile, Desktop, Web)

Modul 10: Abschließendes Praxisübungsprojekt und Zusammenfassung

  • Bauen oder Refactoring eines kleinen Programms/Modules zur Einhaltung der Zugänglichkeitsstandards
  • Kollektive Diskussionen und Peer-Reviews
  • Fragen & Antworten sowie Feedback-Runde
  • Ressourcen für kontinuierliches Lernen und Konformitätsaktualisierung

 


Voraussetzungen

  • Grundlegendes bis mittleres Wissen über HTML, CSS, JavaScript
  • Grundlegendes bis mittleres Wissen über mobile App-Techniken (Android, IOS)
  • Bekanntschaft mit Frontend-Frameworks (React, Angular, Vue usw.) ist ein Plus
  • Bekanntschaft mit der Entwicklung von mobilen Apps ist ein Plus
  • Grundverständnis des Lebenszyklus von Web- und Mobile-Entwicklung
  • Laptop mit eingerichtetem Entwicklungsgebiet (Code-Editor, Browser-Dev-Tools)

    Zielgruppe
  • Frontend-/Backend-/Mobile-Entwickler
  • UI/UX-Designer mit Programmierkenntnissen
  • QA-Ingenieure mit Fokus auf Barrierefreiheitstests
  • Produktinhaber und Projektmanager, die an der Einhaltung von Barrierefreiheitsvorschriften beteiligt sind
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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