Schulungsübersicht

Einführung in GnuCash

  • Überblick über die Fähigkeiten von GnuCash und unterstützte Plattformen
  • Wichtige Buchhaltungskonzepte: Doppelte Buchführung, Bilanzierungs- und Cash-Basis
  • Installation von GnuCash und Einrichten der Anfangsumgebung

Konfigurieren von Geschäftskonten

  • Erstellen einer neuen Firmendatei und des Kontenrahmens
  • Einrichten von Bank-, Ausgaben-, Einnahmen- und Verbindlichkeitskonten
  • Verwenden von KontoHierarchien und Unterkonten für Abteilungen oder Projekte

Verwalten von Transaktionen

  • Buchen von Einnahmen und Ausgaben
  • Planen von wiederkehrenden Transaktionen (z.B. Miete, Strom, Abonnements)
  • Verwenden von Aufteilungstransaktionen für komplexe Einträge

Forderungs- und Kundenmanagement

  • Einrichten von Kundendaten
  • Ausstellen von Rechnungen und Anwenden von Umsatzsteuer/UST
  • Verfolgen von Kundenzahlungen und offenen Saldozuständen

Schuldner- und Lieferantenmanagement

  • Registrieren von Lieferanten und Verwalten von Lieferantendaten
  • Buchen von Rechnungen und Ausgaben
  • Verarbeiten von Zahlungen und Abgleichen der Lieferantenkonten

Mitarbeiter- und Lohnverwaltung

  • Einrichten von mitarbeiterbezogenen Ausgabenverfolgungen
  • Verwalten von Lohntransaktionen manuell oder durch Import
  • Verfolgen von Leistungen und Erstattungen

Datenintegration und Imports

  • Importieren von QIF-, OFX- und CSV-Daten aus Banken oder Finanzsoftware
  • Synchronisieren mit Online-Banking und externen Systemen
  • Verwenden von Batch-Import/Export für große Datensätze

Finanzberichterstattung und Haushaltsplanung

  • Erstellen von Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflow-Berichten
  • Erstellen angepasster Finanzberichte mit Filtern und Kategorien
  • Erstellen und Verwalten von Jahresbudgets

Sicherung, Sicherheit und Datenaufbereitung

  • Sichern und Wiederherstellen von GnuCash-Datendateien
  • Verwalten des Benutzerzugriffs und Passwortschutz
  • Integrieren von Cloud-Speicher oder WebDAV für den Remote-Zugriff

Beste Praktiken und Fehlerbehebung

  • Optimieren der Workflow- und Automatisierungsfunktionen in GnuCash
  • Auflösen von Diskrepanzen und Beheben häufiger Fehler
  • Empfohlene Sicherungs- und Aufbewahrungspraktiken

Zusammenfassung und weitere Schritte

Voraussetzungen

  • Eine Verständnis grundlegender Buchhaltungskonzepte
  • Erfahrung im Management von Finanzen kleiner Unternehmen oder in Buchhalteraufgaben
  • Vertrautheit mit Tabellenkalkulationen oder Finanzsoftware

Zielgruppe

  • Buchhalter
  • Buchführungsassistenten
  • Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs)
  • Finanzadministratoren
 7 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien