Schulungsübersicht

1. Grundlagen und Ökosystem der AR

  • Einführung in AR: Definition, Geschichte und Entwicklung. Unterschiede zwischen VR, AR und MR (Mixed Reality).
  • Anwendungen der AR: Überblick über die Industrie (E-Commerce, Bildung, Medizin, Spiele, Industrie).
  • Schlüsseltechnologien der AR: Verfolgung (Tracking) – Bildverfolgung, Flächendetektion, Weltverfolgung, 6DOF vs. 3DOF.
  • Mobile Ökosysteme: Einführung in ARKit (iOS) und ARCore (Android). Diskussion ihrer Fähigkeiten und Einschränkungen.
  • Entwicklungsumgebung: Unity installieren und AR Foundation konfigurieren.
  • Workshop 1: Dein erstes AR-Projekt einrichten.

2. Positionserkennung und Objektplatzierung

  • Grundlagen der Weltverfolgung: Horizontale und vertikale Flächen (Flächendetektion).
  • Eingabebehandlung: Berührungs- und Gestenerkennung. Raycasting-Konzepte in AR.
  • Workshop 2: 3D-Objekte in der realen Welt platzieren.
  • Objektmanipulation: Benutzerdefiniertes Skalieren, Drehen und Verschieben von platzierten 3D-Modellen.
  • Workshop 3: Interaktion mit Objekten. Hinzufügen von Controllern für die Manipulation von Modellen.
  • Persistente Anker: AR-Sessions speichern und laden.

3. Bildbasierte AR und Animationen

  • Bildverfolgung: Grundprinzipien, Erstellen von Referenzbildbibliotheken.
  • Workshop 4: Bildbasierte AR: Ein Plakat oder Grafik erkennen und ein 3D-Modell oder Video darüber legen.
  • Animationen und visuelle Effekte: Animation in 3D-Modelle integrieren. Partikelsysteme in AR nutzen.
  • Workshop 5: Designverbesserung. Hinzufügen von Animationen und einfachen visuellen Effekten.
  • Gesichts- und Körperverfolgung: Einführung in die Erstellung von Filtern – Funktionsweise, 3D-Masken.

4. Fortgeschrittene Verfolgungstechniken und UX/UI in AR

  • 3D-Objektverfolgung: Scan von physischen Objekten als Marker verwenden.
  • Occlusion: Virtuelle Objekte so darstellen, dass sie hinter realen Objekten verborgen erscheinen – der Schlüssel zur Realismus.
  • Benutzeroberfläche (UX/UI) in AR: Gestaltungsherausforderungen, 3D-Design, Prinzipien für die Platzierung von Informationen auf dem Display (HUD).
  • Workshop 6: Benutzeroberfläche und Anleitungen: Hinzufügen einer UI zu deinem Projekt, die anzeigt, dass der Raum gescannt werden muss.
  • AR-Cloud und gemeinsame Erfahrungen: Einführung in mehrpersonige AR-Sessions.
  • Leistungsoptimierung: Tipps für 3D-Modelle, Texturen und Skripte.

5. Veröffentlichung, Ethik und Zukunft der AR

  • Testen von AR-Apps: Herausforderungen beim Testen (unterschiedliche Lichtverhältnisse, Umgebungen, Geräte).
  • Veröffentlichen von Apps: Export- und Veröffentlichungsprozess im Apple App Store und Google Play Store.
  • Zukünftige Trends in AR: WebAR, Technologien für AR-Brillen (z.B. HoloLens, Magic Leap) und das Potenzial von Mixed Reality (MR).
  • Ethik, Datenschutz und Sicherheit in AR: Rechtliche und ethische Aspekte im Zusammenhang mit dem Scannen des Benutzerbereichs und der Daten.
  • Abschlussprojekt: Präsentation der abgeschlossenen Projekte der Teilnehmer, Diskussion von Herausforderungen und gelernten Lektionen.

 

Voraussetzungen

  • Kein vorheriges technisches Wissen erforderlich
  • Keine vorherige Programmiererfahrung erforderlich
  • Erfahrung mit Markup-Sprachen (HTML, XML etc.) kann hilfreich sein
 35 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis pro Teilnehmer

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