Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Buchung abgeschickt haben! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Schulungsübersicht
1. Grundlagen und Ökosystem der AR
- Einführung in AR: Definition, Geschichte und Entwicklung. Unterschiede zwischen VR, AR und MR (Mixed Reality).
- Anwendungen der AR: Überblick über die Industrie (E-Commerce, Bildung, Medizin, Spiele, Industrie).
- Schlüsseltechnologien der AR: Verfolgung (Tracking) – Bildverfolgung, Flächendetektion, Weltverfolgung, 6DOF vs. 3DOF.
- Mobile Ökosysteme: Einführung in ARKit (iOS) und ARCore (Android). Diskussion ihrer Fähigkeiten und Einschränkungen.
- Entwicklungsumgebung: Unity installieren und AR Foundation konfigurieren.
- Workshop 1: Dein erstes AR-Projekt einrichten.
2. Positionserkennung und Objektplatzierung
- Grundlagen der Weltverfolgung: Horizontale und vertikale Flächen (Flächendetektion).
- Eingabebehandlung: Berührungs- und Gestenerkennung. Raycasting-Konzepte in AR.
- Workshop 2: 3D-Objekte in der realen Welt platzieren.
- Objektmanipulation: Benutzerdefiniertes Skalieren, Drehen und Verschieben von platzierten 3D-Modellen.
- Workshop 3: Interaktion mit Objekten. Hinzufügen von Controllern für die Manipulation von Modellen.
- Persistente Anker: AR-Sessions speichern und laden.
3. Bildbasierte AR und Animationen
- Bildverfolgung: Grundprinzipien, Erstellen von Referenzbildbibliotheken.
- Workshop 4: Bildbasierte AR: Ein Plakat oder Grafik erkennen und ein 3D-Modell oder Video darüber legen.
- Animationen und visuelle Effekte: Animation in 3D-Modelle integrieren. Partikelsysteme in AR nutzen.
- Workshop 5: Designverbesserung. Hinzufügen von Animationen und einfachen visuellen Effekten.
- Gesichts- und Körperverfolgung: Einführung in die Erstellung von Filtern – Funktionsweise, 3D-Masken.
4. Fortgeschrittene Verfolgungstechniken und UX/UI in AR
- 3D-Objektverfolgung: Scan von physischen Objekten als Marker verwenden.
- Occlusion: Virtuelle Objekte so darstellen, dass sie hinter realen Objekten verborgen erscheinen – der Schlüssel zur Realismus.
- Benutzeroberfläche (UX/UI) in AR: Gestaltungsherausforderungen, 3D-Design, Prinzipien für die Platzierung von Informationen auf dem Display (HUD).
- Workshop 6: Benutzeroberfläche und Anleitungen: Hinzufügen einer UI zu deinem Projekt, die anzeigt, dass der Raum gescannt werden muss.
- AR-Cloud und gemeinsame Erfahrungen: Einführung in mehrpersonige AR-Sessions.
- Leistungsoptimierung: Tipps für 3D-Modelle, Texturen und Skripte.
5. Veröffentlichung, Ethik und Zukunft der AR
- Testen von AR-Apps: Herausforderungen beim Testen (unterschiedliche Lichtverhältnisse, Umgebungen, Geräte).
- Veröffentlichen von Apps: Export- und Veröffentlichungsprozess im Apple App Store und Google Play Store.
- Zukünftige Trends in AR: WebAR, Technologien für AR-Brillen (z.B. HoloLens, Magic Leap) und das Potenzial von Mixed Reality (MR).
- Ethik, Datenschutz und Sicherheit in AR: Rechtliche und ethische Aspekte im Zusammenhang mit dem Scannen des Benutzerbereichs und der Daten.
- Abschlussprojekt: Präsentation der abgeschlossenen Projekte der Teilnehmer, Diskussion von Herausforderungen und gelernten Lektionen.
Voraussetzungen
- Kein vorheriges technisches Wissen erforderlich
- Keine vorherige Programmiererfahrung erforderlich
- Erfahrung mit Markup-Sprachen (HTML, XML etc.) kann hilfreich sein
35 Stunden