Schulungsübersicht

Einführung

  • Was ist Rust?
  • Rust im Vergleich zu anderen Programmiersprachen
  • Überblick über die Funktionen und Architektur von Rust

Rust verstehen

  • Das Lebenszyklus eines Rust-Programms
  • Wie Rust mit anderen Sprachen zusammenarbeitet
  • Die Vorgehensweise von Rust bezüglich Speichersicherheit und Konkurrenzfähigkeit

Erste Schritte

  • Einrichtung der Entwicklungsumgebung
  • Installation von Rust als Programmierwerkzeugkette
  • Konfiguration der Rust-Umgebung
  • Verwendung des Paketmanagers Cargo

Grundlegende Syntax und Konzepte

  • Variablen und Datentypen
  • Steuerungsfunktionen und Schleifen
  • Funktionen und Module
  • Besitz und Ausleihe in Rust

Structs, Enums und Mustererkennung

  • Definieren und Verwenden von Strukturen
  • Erstellen und Übereinstimmen mit Aufzählungen
  • Mustererkennung in Rust

Fehlerbehandlung

  • Umgang mit Fehlern mithilfe von Result- und Option-Typen
  • Abfangen von Paniken mit panic! und unwrap()
  • Schreiben benutzerdefinierter Fehlerarten

Module und Pakete

  • Organisieren von Code in Rust
  • Erstellen und Verwenden von Modulen
  • Erstellen und Veröffentlichen von Rust-Paketen mit Cargo

Testen und Documentation

  • Schreiben von Tests in Rust
  • Verwenden des integrierten Testing-Frameworks
  • Dokumentieren von Rust-Code mit Kommentaren und Docstrings

Grundlagen der Konkurrenz

  • Einführung in die Konkurrenz in Rust
  • Erstellen und Verwalten von Threads
  • Synchronisierung und Nachrichtenübertragung

Integration von Rust mit bestehenden Codebasen

  • Verbinden von Rust mit anderen Programmiersprachen
  • Aufrufen von Rust-Funktionen aus C oder C++-Code
  • Exponieren von Rust-APIs für andere Sprachen

Gemeinsame Idiome und Best Practices

  • Erforschen gemeinsamer Rust Codestile
  • Beherzigen von Konventionen der Rust-Community
  • Nutzung beliebter Bibliotheken und Frameworks

Fehlersuche

  • Identifizieren und Beheben von gängigen Problemen in Rust-Programmen

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Ein Grundverständnis von Programmierkonzepten
  • Erfahrung mit mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise C oder C++)

Zielgruppe

  • Entwickler
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (2)

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