Schulungsübersicht

Tag 1: Einführung & Übersicht über die AUTOSAR-Architektur

  • Einführung in die AUTOSAR Classic Platform
  • Software-Schichten und ECU-Architektur
  • Rolle der Grundsoftware (BSW) und schichtbasierte Architektur
  • Mikrocontroller-Abstraktionsschicht (MCAL)
  • Einführung in die AUTOSAR-Konfigurationsmethodik und XML-basierten Workflow
  • Übersicht über ETAS ISOLAR-A/B

Tag 2: Dienste und ECU-Abstraktionsschichten

  • Überblick über die Service-Schicht
  • Watchdog Manager (WdgM)
  • Diagnoseereignis-Manager (DEM)
  • NVRAM-Manager (NvM)
  • ECU-Abstraktionsschicht
  • I/O-Hardware-Schnittstellen
  • Kommunikation und Speicherabstraktion
  • Grundlagen des Betriebssystems (OS) und Speicherbetriebsarten

Tag 3: Kommunikationstack und Laufzeitumgebung

  • Grundlagen des COM-Stacks: PDUR, COM, CAN/LIN-Treiber
  • AUTOSAR-Betriebssystem (OS): Aufgaben, Scheduling, Ereignisse
  • RTE (Laufzeitumgebung)
  • Rolle bei der Integration von Anwendung und BSW
  • RTE-Generierungsprozess

Tag 4: Systemintegration & Konfigurationspraxis

  • Konfigurationstools: detaillierte Nutzung von ETAS ISOLAR-A und B
  • System-Konfigurations- und -integrationsworkflow
  • Integration von Anwendungssoftwarekomponenten (SWCs)
  • Debugging und Fehlersuche bei Integrationsproblemen
  • AUTOSAR-Projektworkflow und Best Practices

Richtlinien für die Einrichtung (müssen bestätigt werden):

Software:

  • ETAS ISOLAR-A und/oder ISOLAR-B (aktuelle Version)
  • AUTOSAR-Schema (z.B. 4.2.x oder 4.3.x abhängig vom Projekt)
  • Compiler-Toolchain (z.B. GNU ARM oder IAR für die Codierungssimulation)
  • Demo-BSW-Projekt, bereitgestellt von ETAS oder eigene Einrichtung
  • XML/XSD-Validierungs-Tools (optional)

Hardware (falls vor Ort oder hybrid):

  • Evaluiertes Board (z.B. Infineon TriCore AURIX oder NXP S32K)
  • Debugger (Lauterbach, iSYSTEM oder PEmicro)
  • CAN-Schnittstelle (USB-to-CAN, falls der physische Bus simuliert wird)

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von eingebetteten Systemen und Mikrocontroller-Architekturen
  • Erfahrung mit Echtzeit-Systemen oder der Entwicklung von Automobil-ECUs
  • C-Programmiererfahrung, Programmierkenntnisse

Zielgruppe

  • Eingebettete Softwareentwickler, die mit der AUTOSAR Classic Platform beginnen
  • Automobil-Systementwickler, die mit ECUs und Mikrocontrollern arbeiten
  • Softwareintegratoren und Entwickler, die an der Konfiguration und Integration von AUTOSAR BSW beteiligt sind
  • Ingenieure, die Tools wie ETAS ISOLAR-A/B, DaVinci Developer oder ähnliche verwenden
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien