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Schulungsübersicht
Einführung
- Geschichte von Unix/Linux
- Freie Software
- Unix-Philosophie
HOST-SPIELPLATZ
- Spielen mit GNU/Linux
- Architektur
- Shell
- Berechtigungen
- FHS (Dateihierarchie-Standard)
- harte/weiche Links
- reale/effektive uid/gid
- Planer
- Prozess/Task/Thread
- IPC einfach/erweitert
- Leitungen
- Signale
- Nachrichten-Warteschlangen
- Semaphoren
- Gemeinsamer Speicher
- Steckdosen
- select/poll
- Zu vermeidende IPC-Techniken
- Host Linux einrichten
- Yocto/ELDK (cross/target Werkzeuge, Bibliotheken, Pakete)
- Terminal-Emulation
- Server (DHCP, tftp, NFS)
ZIEL-SPIELPLATZ
- Dateien, die benötigt werden, um etwas auf dem Board laufen zu lassen
- JTAG/BDI-Konfiguration
- u-boot (auschecken, konfigurieren, erstellen)
- Kernel (auschecken, konfigurieren, bauen)
- rootfs
- flacher Gerätebaum
- build/execute, was von oben auf die Zielplatine anwendbar ist
- verschiedene rootfs
- CRAMFS
- ramdisk
- MTD
- JFFS2
- roEXT2
- ubi
- Erzeugen/Ausführen der oben genannten Funktionen auf der Zielplatine
- Vergleich von Root-Dateisystemen
- Fehlersuche
- einfache Werkzeuge
- lokal/entfernt
- Benutzer/Kernel
- gdb
- gdbserver
- JTAG/BDI (wahlweise)
- Profilerstellung
- gprof
- gcov
- oprofile
REAL-TIME
- voraussetzungen
- Unterbrechungen
- ablaufinvarianter Code
- echtzeit Linux
- explizite/implizite Präemptionspunkte
- Echtzeit-Preemption-Patch
- vollständig präemptiver Kernel
- Harte Echtzeit-Erweiterungen
- Adeos/Xenomai
- Adeos-Patch
- xenomai
- Kernel patchen/konfigurieren/erstellen
- an Bord ausführen
SW-FREIGABE
- verwaltung
- Entwicklung
- Wie reproduziert man eine SW-Freigabe?
MISC
- getopt
- Endianess
- Cheat-Sheets
Wenn nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieses Kurses unter der Lizenz Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0).
Voraussetzungen
- Grundlegende Vertrautheit mit der Verwendung eines GNU/Linux-Systems (z.B. Ubuntu) als Endbenutzer im Benutzerbereich
- Grundlegende Vertrautheit mit einer Kommandozeilen-Shell
- Grundkenntnisse im Bereich User Space/Applikationsentwicklung mit GNU/Linux
- Grundkenntnisse über eingebettete Prozessoren und Entwicklungsboards
- Grundlegende C-Programmierkenntnisse
- …und/oder Angst, das oben genannte zu lernen…
35 Stunden
Erfahrungsberichte (3)
Die Präsentation und die Art der Kommunikation des Trainers.
Gianpiero Aricò - Urmet Spa
Kurs - Embedded Linux Systems Architecture
Maschinelle Übersetzung
Ich habe es genossen, ganztägige Kurse zu besuchen.
Gianluca - Urmet Spa
Kurs - Embedded Linux Systems Architecture
Maschinelle Übersetzung
Vielleicht wären mehr Übungen zum Lernen besser, aber die Zeit war zu kurz.
Gianpiero Arico' - Urmet Spa
Kurs - Embedded Linux Systems Architecture
Maschinelle Übersetzung