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Schulungsübersicht
Tag 1 - Grundlegendes Cloud Computing
- Grundlegende Cloud Computing Terminologie und Konzepte
- Grundlagen der Virtualisierung
- Spezifische Merkmale, die eine Cloud definieren
- Verstehen von Elastizität, Ausfallsicherheit, On-Demand und gemessener Nutzung
- Vorteile, Herausforderungen und Risiken moderner Cloud Computing Plattformen und Cloud-Dienste
- Rollen des Administrators von Cloud-Ressourcen und des Eigentümers von Cloud-Diensten
- Cloud-Service und Cloud-Service-Konsumentenrollen
- Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) Cloud-Bereitstellungsmodelle
- Kombination von Cloud-Bereitstellungsmodellen
- Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud und Community Cloud-Bereitstellungsmodelle
- Business Kostenmetriken und Formeln für den Vergleich und die Berechnung der Kosten von Cloud- und On-Premise-Lösungen
- Service Level Agreements (SLAs) für Cloud-basierte IT-Ressourcen
- Formeln für die Berechnung und Bewertung von SLA-Servicequalitätsmerkmalen
Cloud-Technologie-Konzepte
- Cloud Computing Mechanismen, die architektonische Bausteine etablieren
- Virtuelle Server, vorgefertigte Umgebungen, Failover-Systeme und nutzungsabhängige Monitore
- Cloud Balancing und Cloud Bursting Architekturen
- Allgemeine Risiken, Bedrohungen und Schwachstellen von Cloud-basierten Diensten und Cloud-gehosteten Lösungen
- Cloud-Sicherheitsmechanismen zur Abwehr von Bedrohungen und Angriffen
- Verstehen von Cloud-basierten Sicherheitsgruppen und gehärteten virtuellen Server-Images
- Implementierungsmedien für Cloud-Dienste (einschließlich Web Services und REST-Dienste)
- Vorteile und Herausforderungen der Cloud-Speicherung
- Cloud-Speicherdienste, -technologien und -ansätze
- Nicht-relationaler (NoSQL) Speicher im Vergleich zu relationalem Speicher
- Überlegungen zum Testen von Cloud-Diensten und Testarten
Tag 3 - Grundlegende Cloud Architecture
- Architektonische Technologieebenen von Cloud-Umgebungen
- Öffentliche und private Cloud-Technologie-Architektur
- laaS, PaaS und SaaS Technologie Architektur
- Cloud Computing Mechanismen als Teil von Plattform- und Lösungstechnologiearchitekturen
- Bare-Metal und elastische Festplattenbereitstellung
- Mehrweg-Ressourcen Access, breite Access und intelligente Automatisierungs-Engines
- Nutzungs- und Pay-as-you-Go Überwachung
- Plattformbereitstellung und Rapid Provisioning
- Ressource Management und Ressourcenverfügbarkeit in Echtzeit
- Gemeinsam genutzte Ressourcen, Ressourcenpools und Ressourcenreservierung
- Self-Service und Nutzungs- und Verwaltungsportale
- Workload-Verteilung und Service-Status Management
- Andere Themen der Technologiearchitektur im Zusammenhang mit Cloud-Plattformen, Cloud-basierten Lösungen und Diensten können ebenfalls erforscht werden.
Fortgeschrittene Cloud Architecture
- Elastische Umgebung
- Belastbare Umgebung
- Multitenant-Umgebung
- Direkte E/A Access und direkte LUN Access
- Dynamische Daten-Normalisierung
- Null Ausfallzeit und Speicherwartungsfenster
- Lastausgleich bei virtuellen Servern
- Burst In, Burst Out und Cloud Bursting
- Cloud-Ausgleich
- Redundanter Speicher und Speicherarbeitslast Management
- Elastische Festplattenbereitstellung, elastische Ressourcenkapazität und elastische Netzwerkkapazität
- Vertikales Tiering von Intra-Storage- und Cross-Storage-Geräten
- Redundante physische Verbindungen für virtuelle Server und dauerhafte virtuelle Netzwerkkonfigurationen
- Lastausgleichende virtuelle Switches und Service-Lastausgleich
- Hypervisor-Cluster
- Dynamische Ausfälle und Wiederherstellung
- Synchronisierter Betriebszustand
- Ressourcen-Reservierung
- Andere Themen der Technologiearchitektur im Zusammenhang mit Cloud-Plattformen, Cloud-basierten Lösungen und Diensten können ebenfalls erforscht werden.
Tag 5 - Cloud Architecture Labor
- Als praktisches Labor bietet dieses Modul eine Reihe detaillierter Übungen, bei denen die Teilnehmer eine Reihe miteinander verbundener Probleme lösen müssen, mit dem letztendlichen Ziel, Technologiearchitekturen zu evaluieren, zu entwerfen und zu korrigieren, um bestimmte Lösungs- und Geschäftsautomatisierungsanforderungen zu erfüllen.
35 Stunden
Erfahrungsberichte (3)
sehr freundlich und hilfsbereit
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