Schulungsübersicht

Einführung

  • Was sind Microsip SCM und ERP und warum sollte man sie benutzen?
  • Überblick über die Funktionen und Module von Microsip SCM und ERP
  • Installieren und Konfigurieren von Microsip SCM und ERP
  • Einrichten eines Basisprojekts

Inventarisierung Management

  • Erstellen und Verwenden von Inventarartikeln, Kategorien und Standorten
  • Verwaltung von Bestandsbewegungen, Umlagerungen und Anpassungen
  • Durchführen von Bestandsbewertung und Kalkulation
  • Verwendung von Bestandsberichten und Dashboards

Beschaffung Management

  • Erstellen und Verwenden von Lieferanten, Bestellungen und Quittungen
  • Verwaltung von Bestellanforderungen, Genehmigungen und Retouren
  • Durchführen von Einkaufsplanung und -prognose
  • Verwendung von Einkaufsberichten und Dashboards

Produktion Management

  • Erstellen und Verwenden von Produkten, Stücklisten und Arbeitsplänen
  • Verwalten von Produktionsaufträgen, Vorgängen und Ressourcen
  • Durchführen von Produktionsterminierung und Kapazitätsplanung
  • Verwendung von Produktionsberichten und Dashboards

Vertrieb Management

  • Erstellen und Verwenden von Kunden, Kundenaufträgen und Lieferungen
  • Verwalten von Verkaufsangeboten, Rechnungen und Retouren
  • Durchführen von Vertriebsplanung und -optimierung
  • Verwendung von Vertriebsberichten und Dashboards

Logistik Management

  • Erstellen und Verwenden von Lagern, Spediteuren und Routen
  • Verwaltung von Lageroperationen, Kommissionierung, Verpackung und Versand
  • Durchführen von Logistikplanung und -optimierung
  • Verwendung von Logistikberichten und Dashboards

Leistung der Lieferkette Management

  • Definieren und Messen von Leistungsindikatoren (KPIs) für die Lieferkette
  • Analysieren und Verbessern der Effizienz, Effektivität und Agilität der Lieferkette
  • Einsatz von Business Intelligence und Analysetools

Lieferkette Collaboration und Communication

  • Integration mit anderen Microsip ERP-Modulen
  • Integration mit anderen Systemen und Anwendungen
  • Gemeinsame Nutzung und Austausch von Daten mit Lieferanten, Kunden und Partnern
  • Kommunikation und Koordinierung mit Lieferanten, Kunden und Partnern

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse in den Bereichen Supply Chain Management (SCM) und Enterprise Resource Planning (ERP)

Zielgruppe

  • Supply Chain Manager und Analysten
  • ERP-Berater und -Administratoren
 21 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (2)

Kombinierte Kurse

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