Schulungsübersicht

Einführung in Machine Learning in Business

  • Maschinelles Lernen als Kernkomponente der Künstlichen Intelligenz
  • Arten des maschinellen Lernens: überwacht, unüberwacht, verstärkend, semi-overwacht
  • Häufig verwendete ML-Algorithmen in Geschäftsanwendungen
  • Aufgaben, Risiken und mögliche Anwendungen von ML in der KI
  • Überanpassung und das Bias-Varianz-Dilemma

Machine Learning Techniken und Arbeitsablauf

  • Der Machine Learning-Lebenszyklus: vom Problem bis zur Bereitstellung
  • Klassifizierung, Regression, Clustering, Anomalieerkennung
  • Wann überwachtes im Vergleich zu unüberwachtem Lernen verwendet werden sollte
  • Verständnis verstärkendes Lernen in der Geschäftsaufgabenautomatisierung
  • Berücksichtigungen bei ML-gestützten Entscheidungsfindungen

Datenvorverarbeitung und Merkmalsingenieurwesen

  • Datenbereitung: Laden, Bereinigen, Transformieren
  • Merkmalserstellung: Kodierung, Transformation, Erstellung
  • Skalierung von Merkmalen: Normalisierung, Standardisierung
  • Reduktion der Dimensionalität: PCA, Variablenauswahl
  • Explorative Datenanalyse und Geschäftsdarstellung in Visualisierungen

Neural Networks und Deep Learning

  • Einführung in Neuronale Netze und ihre Anwendung im Geschäftsbereich
  • Aufbau: Eingabeschicht, versteckte Schichten und Ausgabeschicht
  • Rückwärtsverbreitung und Aktivierungsfunktionen
  • Neuronale Netze für Klassifizierung und Regression
  • Anwendung von neuronalen Netzwerken in der Prognose und Mustenerkennung

Vertrieb Forecasting und Predictive Analytics

  • Zeitreihenprognose im Vergleich zur regressionsbasierten Vorhersage
  • Aufspaltung von Zeitreihen: Trend, Saisonalität, Zyklus
  • Techniken: Lineare Regression, exponentielles Glätten, ARIMA
  • Neuronale Netze für nichtlineare Prognose
  • Fallstudie: Monatlicher Umsatz von Forecasting

Fallstudien in Business-Anwendungen

  • Erweitertes Merkmalsingenieurwesen zur Verbesserung der Vorhersage durch lineare Regression
  • Segmentanalyse mit Clustering und selbstorganisierenden Karten
  • Einkaufskorb-Analysis und Assoziationsregel-Mining für Einblicke in den Einzelhandel
  • Klassifizierung von Kunden-Defaults durch Logistische Regression, Entscheidungsbaum, XGBoost, SVM

Zusammenfassung und Nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Basisverständnis der Prinzipien des maschinellen Lernens und ihrer Anwendungen
  • Bekanntschaft mit der Arbeit in Tabellenkalkulationsumgebungen oder Datenanalysewerkzeugen
  • Eine gewisse Exposition gegenüber Python oder einer anderen Programmiersprache ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
  • Interesse am Anwenden von maschinellen Lernverfahren auf realitätsnahe Geschäftsaufgaben und Prognoseprobleme

Zielgruppe

  • Business-Analysten
  • AI-Professionals
  • durch Daten gesteuerte Entscheidungsträger und Manager
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (2)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien