Schulungsübersicht

Einführung in das Projektmanagement

  • Projektlebenszyklus & Schlüsselbegriffe
  • Stakeholder-Bewusstsein und Teamzusammensetzung

Projektinitiierung

  • Die Kriterien für die Projektauswahl
  • Ausarbeitung der Projektcharta
  • Mobilisierung des Teams

Projektplanung

  • Erfassen von Anforderungen und Verstehen des Umfangs
  • Identifizierung der zu erbringenden Leistungen und Erfolgskriterien
  • Erstellung eines Projektstrukturplans (Work Breakdown Structure, WBS)
  • Definition von Aktivitäten, Abfolge und Festlegung von Meilensteinen
  • Definition von Ressourcenanforderungen
  • Erstellung eines effektiven Kommunikationsplans
  • Identifizierung des kritischen Pfades
  • Schätzung der Kosten und Erstellung eines Budgets
  • Festlegen des Projektrisikos

Projektdurchführung

  • Überwachung und Kontrolle der Projektarbeit
  • Einrichtung von effektiven Projektbesprechungen und Projekt Governance
  • Verwalten des CommunicationPlans und effektive Informationsverteilung
  • Verwalten der Projektberichterstattung und der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs)
  • Management von Projektrisiken und -problemen
  • Management des Projektumfangs und des Änderungskontrollprozesses

Abschluss des Projekts

  • Durchführen von Projektabschlussaktivitäten und Erreichen der Freigabe
  • Durchführung von effektiven Lessons Learned
  • Administratives Abschlussverfahren

Nachbereitung

  • Häufige Projektfallen und wie man sie vermeidet
  • FRAGEN UND ANTWORTEN

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Dieser Kurs wurde speziell für Vorgesetzte und Manager entwickelt, die für mittel- bis langfristige Projekte verantwortlich sind und ein besseres Verständnis der Grundsätze, Instrumente und Techniken des Projektmanagements erlangen möchten. Die Teilnehmer sollten über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

 7 Stunden

Teilnehmerzahl



Preis je Teilnehmer

Erfahrungsberichte (4)

Kombinierte Kurse

Verwandte Kategorien