Schulungsübersicht

Grundlagen legen

  • Definition von Marke, Brand-Marketing, Markenkennung, Markenwahrnehmung & Markenreputation
  • Das Verhältnis zwischen Markenstärke und dem Bottom Line eines Unternehmens

Die Macht eines Online-Brand-Audits

  • Was ist die digitale Fußspur einer Marke und warum ist sie heute für das Geschäftsleben entscheidend?
  • Wie die Summe verschiedener Berührungsflächen letztendlich das Markenbild und die Wahrnehmung formt
  • Wann sollte ein Online-Brand-Audit durchgeführt werden?
  • Die Bedeutung regelmäßiger Durchführung von Online-Brand-Audits
  • Das Framework des Online-Brand-Audits und was kommt

Geschäftsübersicht und Ausrichtung

  • Einstufung und Identifizierung der aktuellen Prioritäten, Ziele und aller Mikro-/Makrofaktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen
  • Festlegung der Ziele des Brand-Audits, um sicherzustellen, dass das Framework eine klare Richtung hat

Bewertung der Online-Assets

  • Bewertung der von einer Marke kontrollierten Online-Kanäle auf Stärken und Schwächen, um zu sehen, wie die kontrollierte Online-Markenpräsenz eines Unternehmens für Kunden wahrnehmbar ist
  • Auf welche Weise können eigene Kommunikationen der Marke das Markenbild schaden oder verbessern?
  • Ein universelles Checkliste, die alle Unternehmen beachten sollten, wenn sie Online-Assets evaluieren

Online-Ruf-Audit

  • SEO-Audit: Ein großer Teil des Online-Rufs einer Marke ist, wie sie von Suchmaschinen rangiert wird
  • Wie kann das SEO heute evaluiert und optimiert werden?
  • Wie die KI das SEO verändert hat
  • Die alten und neuen SEO-Richtlinien
  • Online-Erwähnungen: Die quantitativen und qualitativen Daten, die den wahren Ruf und das Bild einer Marke aufdecken
  • Entdeckung, wie Zielgruppen und anonyme Benutzer eine Marke online wahrnehmen durch Online-Social-Listening
  • Web-Analytics: Eine Analyse der Metriken, die ein Online-Geschäft am Leben erhalten
  • Diagnose und Identifizierung von Verwirrungen für Kunden im Vergleich zu dem, was die Interaktion erhöht, durch Betrachtung der wichtigsten Website-Metriken: Traffic, Bounce Rate, Page Views und Konversionsraten

Wettbewerbsanalyse

  • Definition der Branche
  • Branchentrends, Prognosen und Top-Spieler
  • Liste der Wettbewerber
  • Perzeptualkarte: visuelle Darstellung davon, wo eine Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt steht hinsichtlich der Markenwahrnehmung
  • Entdeckung der Stärken und Schwächen der Positionierung einer Marke im Vergleich zu Wettbewerbern

Brand-Strategie und -Taktiken

  • Bestimmung der gewünschten Positionierung der Marke
  • Entwicklung von Brand-Marketing-Zielen
  • Erstellung einer abschließenden Brandstrategie, die direkt aus den Ergebnissen des Audits abgeleitet ist
  • Entwicklung eines integrierten Marketing-Kommunikationsplans, um Ergebnisse zu erzielen
  • Entwicklung von Schlüsselleistungsindikatoren und ein Tracking-System zur Bewertung des Fortschritts und des Erfolgs

Wann sollte KI in einem Online-Brand-Audit verwendet werden?

  • 3 Bereiche, in denen Profis KI im Auditing-Prozess für Effizienz nutzen können
  • 3 Bereiche, in denen die Verwendung von KI beim Durchführen eines Online-Brand-Audits vermieden werden sollte

Voraussetzungen

  • Grundverständnis von Marketingprinzipien und -begriffen

Dieser Kurs ist relevant für Teams oder Professionelle:

  • Die eine Neupositionierung in Erwägung ziehen
  • Die die Positionierung einer Marke neu positionieren oder stärken möchten
  • In einen neuen Markt oder eine neue Vertikale expandieren
  • Neue Zielgruppen und Kundengruppen erreichen wollen
  • Brandstrategien entwickeln möchten, die besser mit den breiteren Geschäftszwecken übereinstimmen
  • Ein wettbewerbsfähigeres Markenbild aufbauen wollen
  • Erleben einen Rückgang in der Marken- und Marketingleistung
  • Schäden am Markennamen-Ruf oder -Bild erleiden, oder das Markenbild verfeinern möchten
  • Problemfelder im Brand-Management diagnostizieren wollen
  • Marketingmaterialien aktualisieren müssen
  • Mit inkonsistenten Markenelementen wie: Kommunikation, Sprache, Visuals, Design, Gefühl usw. umgehen müssen.

Zielgruppe

  • Marketing-Manager
  • Marketing-Strategen
  • Brand-Strategen
  • Entscheidungsträger im Marketing
  • Marketing-Professionelle in jeglicher Kapazität
  • Design- und Creative-Teams (sekundäre Zielgruppe)
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Preis je Teilnehmer (exkl. USt)

Erfahrungsberichte (3)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien