Schulungsübersicht

Einführung in die Kommunikation

  • Der Kommunikationsprozess und seine Phasen
  • die Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Techniken und Werkzeuge für eine effektive Kommunikation

Prinzipien der effektiven Kommunikation als wesentliches Element der effektiven Kontakte in Ihrer Organisation

  • Selbstanalyse des eigenen Kommunikationsstils
  • Kommunikationsfehler
  • Kommunikationsbarrieren
  • Entwicklungsstufen des zwischenmenschlichen Kontakts
  • direkte Kommunikation und telefonische Kommunikation

Kommunikation in Organisationen

  • Netzwerkkommunikation in einer Organisation
  • Informationsflussmodelle und ihre Optimierung
  • Aufgaben und Instrumente der internen Kommunikation

Effektive Gespräche

  • Entwicklung des Selbstverständnisses als Sender und Empfänger einer Botschaft
  • Faktoren, die die Qualität der beruflichen Kontakte zwischen Mitarbeitern beeinflussen
  • Aktives Zuhören als Instrument für effektive Kommunikation
  • Störfaktoren, die das Hören und Verstehen von Sprache beeinträchtigen
  • Die Kunst, Fragen zu stellen
  • psychologische Mechanismen und Techniken zur Beeinflussung

Schritte zum Aufbau des Teams und ihre Auswirkungen auf die Zusammenarbeit

  • Etappen der Teamentwicklung: Funktionsprinzipien und Gefahren auf jeder von ihnen
  • Art und Weise der Arbeit an allen Stufen
  • Teamrollen und ihre Identifizierung

Konflikte und Konkurrenz in der Gruppe als größte Bedrohung für die Zusammenarbeit

  • Ursachen für die verschiedenen Arten von Konflikten
  • Strategien für den Umgang mit Konflikten
  • Wettbewerb in der Gruppe: Vor- und Nachteile

Quellen der Konfliktarten

Ein harmonisches Miteinander und gute Beziehungen zu anderen - das Konzept des durchsetzungsfähigen Verhaltens

  • das Konzept der Durchsetzungsfähigkeit
  • Ihre eigenen Rechte
  • wann man sich entscheidet, durchsetzungsfähig zu sein
  • Arten von Verhalten: aggressives Verhalten, unterwürfig, durchsetzungsfähig
  • Aufbau von "Ich"-Botschaften als Grundlage für einen selbstbewussten Ausdruck von Meinungen, Urteilen und Gefühlen
  • warum wir Angst haben, "nein" zu sagen - was uns davon abhält
  • Selbstbehauptung, die von einem selbst ausgeht

Was bedeutet es, dich und den anderen zu respektieren - was passiert, wenn wir zustimmen oder ablehnen

  • Fähigkeit zu verweigern und abzulehnen
  • Fähigkeit zu argumentieren
  • Manipulation
  • Akzeptanz von negativen und positiven Reaktionen auf Formen der Kritik
  • Konstruktives Feedback geben
  14 Stunden
 

Teilnehmerzahl


Beginnt

Endet


Die Termine sind abhängig von der Verfügbarkeit und finden zwischen 09:30 und 16:30 statt.
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.

Erfahrungsberichte (6)

Kombinierte Kurse

Strategic Development: Thinking, Planning, Management and Leadership

  35 Stunden

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